Audio/Peripherie Tastatur Testberichte

Neue NZXT Function Tastatur im Test – Vorgefertigte Vorlage und ein günstiges Custom-Angebot

Funktionalität und Tippgefühl

Bei den Switchen setzt NZXT auf Gateron Red mit einer linearen Charakteristik. Diese imitieren praktisch 1:1 die Spezifikationen der beliebten Cherry MX Red, nachfolgend die Übersicht der technischen Feinheiten:

by keychron

Mehr Details lassen sich auf der Produktseite beim Hersteller nachlesen. Da es sich bei Red Switchen wohl um die weltweit meistverwendeten handelt, fällt das Schreibgefühl dementsprechend nach den bekannten Erwartungen aus. Gateron ist ein bekannter Hersteller und die Switche weisen keine Produktionsfehler auf.

Wenig überraschend fällt dann auch mein Fazit zum Schreibgefühl auf, wer lineare Switche kennt und mag wird sich bei dieser Tastatur heimisch fühlen. Schnelles Schreiben und auch lange Texte gehen gut von der Hand, der Widerstand des Switches ist ja recht gering.

Soundcheck

Und so hört sich die Tastatur dann an, im steilsten Winkel aufgestellt und auf einem Stoff-Mauspad. Die Lautstärke wurde nachträglich digital erhöht.

Normales Schreiben:

5x Leertaste, 5x Enter, 5x Backspace:

Einzeltaste (Escape):

Kommentar

Lade neue Kommentare

jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Habs ja beim letzten Tastaturtest schon gesagt: bei >150€ muss die in meinen Augen Wireless sein.
Und 250 MB RAM nur für nen Tastaturtreiber der die eingetippten XXX Seiten nach Hause funkt ist unanständig. :p Aber wenigstens gibts noch die Option auf eine brauchbare Fullsizevariante!

Antwort 1 Like

G
Guest

Wieder sehr interessanter Test @Tim Kutzner
Die Gehäuse sehen zwar ganz nett aus, habe aber immer das Gefühl gehabt, man zahlt da mehr für einen hippen Namen und das eigene Design. War auf alle Fälle nie von größerem Interesse für mich.
Die Tastatur allerdings sieht in beiden Farben echt gut aus, obwohl es auch bei dieser wieder mindestens drei KO-Kriterien für mich gibt:
- der Preis, denn dafür sollte dann schon Double-Shot (incl. durchsichtige Beschriftung!) sein
- die Software, die ist für eine Taste einfach viel zu hungrig, zu groß und zu mitteilsam an den Hersteller, das mag ich gar nicht
- die Höhe der Tasten ist für mich leider ein Schreckgespenst, eine Tastatur mit aufliegenden Tasten wird es bei mir schwer haben

Die Option mit der Custom hat allerdings echt was, dafür wäre ich schon bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber eben auch nur für echte Double-Shots. Und flacheren Key-Caps evtl. noch........

Aber man kann wohl einfach nicht alles haben :cool:

Antwort 1 Like

S
Schakar

Veteran

177 Kommentare 90 Likes

Guter Test.

Wäre aber nicht meine Wahl für eine neue Tastatur.
250+MB auf Platte und im Speicher für nen Treiber ... das Ding ist entweder extrem schlecht geschrieben/compiliert oder da steckt weit mehr drin, wie mir lieb ist (verstecktes Zeugs).

Optik ist geschmacks Sache. Bei dem Preis erwarte ich jedoch einiges an zusatz Tasten, die ich gut erreichen und frei belegen kann. Bunte Lampen reichen mir persönlich da nicht, die hat heute eh jeder.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Kann man mit der software profile anlegen? Also Game a profil a usw.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Kabel > Kabellos
Fight me :D

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Ja, es gibt eine Profilverwaltung. Mit dem Feature "Game Hook" lassen die sich wohl auch an eine .exe knüpfen

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Ohne finde ich RGB an einer Tastatur witzlos.

Antwort Gefällt mir

m
maikrosoft

Veteran

104 Kommentare 25 Likes

Was micht an TKL stört ist die Tatsache das man mittlerweile mehr bezahlt als für ne 100%Tastatur.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Ist ja aber hier nicht der Fall

Antwort Gefällt mir

jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Ganz einfach: Während ich mich gemütlich mitsamt der Tastatur aufs Sofa verkrümel musst du am Rechner stehen und kriegst Genickstarre. :p

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Am Ende darf es ja jeder so halten, wie er möchte. Ich brauche meine Tastatur am PC nicht irgendwo anders, da brauche ich nix Kabelloses.
Wohnzimmer, Steam Link am Fernseher und Controller ist meine Antwort auf chilliges Zocken :D

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung