Kühlung Lüfter Testberichte

NZXT F120 RGB Gehäuse-Lüfter im Test – Ordentliche Performance, aber mit proprietärem RGB-Anschluss

Volumenstrom vs. Schalldruckpegel

Man bekommt hier eine sehr ansprechende Performance im Gehäuse und auch auf dem Radiator zusammen mit einem durchaus ausreichenden Drehzahlband auch im unteren Bereich. Der NZXT F120 ist im Verhältnis zum Airflow durchgängig und stellenweise deutlich leiser als die Referenz und schafft am oberen Drehzahlende immer noch ausreichend Durchsatz bei einem niedrigeren Schallpegel. Das ist gut, auch wenn oben heraus trotz der deutlich höheren Drehzahlen etwas der Punch fehlt, doch dazu komme ich gleich noch. Gut ist, dass der Lüfter, der ja den kleineren Rotorblattdurchmesser kompensieren muss, trotzdem leiser bleibt.

Wer den NZXT F120 verbaut, sollte trotz allem auf den Körperschall und Vibrationen achten, die schnell einen Resonator finden und dann den Lüfter akustisch ins Abseits stellen können, auch wenn der Lüfter durch die riesigen Gummiecken ganz gut entkoppelt ist. Gerade solche Dinge sind ja auch der Grund, warum wir mit einer großvolumigen und sehr starren Kammer arbeiten und nicht mit einem dünnen und langen Windkanal. Das gilt auch für den Endanwender, der hier bitte auf eine gute Entkopplung achten mag.

Volumenstrom und Drehzahlen

Betrachtet man die Grafik, dann ist der Verlauf ähnlich ausgeglichen zu dem des Referenzlüfters. Der fast lineare Anstieg ist sehr gut und auch die Kurve am oberen Ende wird nicht einfach flacher. Auch hierfür natürlich ein dickes Lob. Dass man sich auf 1800 U/min als Obergrenze beschränkt hat, tut dem Ganzen keinen Abbruch, denn die meisten Anwender werden eh weniger bevorzugen. Und man schlägt in der Summe auch die Referenz, selbst wenn man höhere Drehzahlen für den gleichen Durchsatz benötigt.

 

Fazit

Der Lüfter macht als Gehäuse- oder Radiatorlüfter keine schlechte Figur, so fair muss man beim Fazit natürlich unbedingt bleiben. Auch der kleinere Radiator, der durch den RGB-Leuchtring bedingt ist, kann den Nachteil durch höhere Drehzahlen locker wieder wettmachen, ohne dabei lauter zu werden. Das allein ist schon ein Fakt, den man hervorheben kann. Dazu kommen eine saubere Verarbeitung mit akzeptablen Spaltmaßen und ordentliches Material. Deswegen gibt es auch den Performance-Booster, weil sich der Lüfter im NZXT-Mikrokosmos sichtbar wohl fühlt und dabei freudig leuchtet, als gäbe es kein Morgen mehr.

Die proprietäre RGB-Geschichte hingegen verwehrt leider (zusammen mit dem leichten Humming bei mittleren Drehzahlen) den pauschalen Kauftipp, weil ohne weitere NZXT Hard- und Software leider nichts geht. Mal eben so ein paar Lüfter kaufen und in ein bereits bestehendes System mit weiteren (anderen) RGB-Komponenten zu integrieren wird knifflig bis unmöglich. Bei der bereits existierenden Vielzahl guter Lüfter mit standmäßigen Anschlüssen am Markt wird sich wohl eher niemand für eine proprietäre Lösung entscheiden., wenn er keinen wirklich triftigen Grund hat. Mal abgesehen davon wäre ein solche Lüfter ohne RGB und Leuchtring, dafür mit den gleichen Genen sicher eine Überlegung seitens NZXT wert.

Ja, es ist kein schlechter Lüfter, vor allem für Systeme, die von Haus aus auf CAM von NZXT setzen. Hier wird man überlegen müssen, gleich alles aus einer Hand zu kaufen oder ggf. irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Das kann man gut finden oder aber auch nicht. Ansichtssache wie immer.

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Danke für den Test @Pascal Mouchel und @Igor Wallossek
Aber nicht nur der Preis, sondern auch die angesprochene "Etablierung" der Software disqualifiziert den Lüfter, und das wahrscheinlich nicht nur für mich. Die Performance mag ja gut sein, das ist aber bei allen Arctic-Lüftern, die ich bisher verbaut habe (25-mm und auch die Slim-Variante), genauso der Fall. Und die sind dann doch deutlich erschwinglicher, da hat keiner mehr als 10 € gekostet.
Solange es also Arctics gibt, sehe ich für diese Art von Lüfter wenig Chancen. Und da ich zudem vorwiegend auf RGB verzichten kann, da geschlossene Gehäuse, würde ich für den Preis eher zu Noctua greifen. Die verbauen wenigsten die weitaus hochwertigeren Lager für diesen Preis.

Antwort 2 Likes

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

Supi, das Ihr auch den Minimalverbrauch gemessen habt.
... da gibts ja ganz schöne Märchen bei Schätzungen für die Grakas, weshalb dann Manche auf Ihrem sinnlosen Fanstopp beharren

Antwort 2 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Habt ihr eventuell n Bild vom RGB Stecker + die Abmessungen? Eventuell lässt sich in Erfahrung bringen, was da eventuell passt.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

der ist komplett eigen Designt da wird nichts passen aber es gibt wohl jemanden der so Adapter macht wie das dann am schluss Funktioniert ist Fraglich

Antwort 1 Like

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Maße wäre noch was. Z.B der Pitch.

Edit: Bei genaueren Hinsehen sieht mir das stark nach der XH-Serie von JST aus.

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Gibt es einen Artikel, der die Frequenzanalyse/-spektrum erklärt?

Weiss nicht so ganz, wie die Bilder zu lesen sind. Wie z.B. der tieffrequente Peak auf Seite 6 ganz unten, ist das der grüne Bereich im Spektograph oder wie? Danke

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

da wird alles erklärt

Antwort 1 Like

GamePat96

Mitglied

29 Kommentare 6 Likes

Echt schade mit dem sCAM zwang, ansonsten scheinen die Lüfter ja echt gut zu sein. Aber anders kenne ich NZXT leider gar nicht mehr, irgendeine Extrawurst gibts bei denen immer...
Naja onto the next one würde ich sagen :)

Trotzdem wieder ein stabiler Test von euch. Es ist immer eine Freude die Lüftertest zu lesen, auch wenn ich mich gerne mal an den kleinsten Unterschieden aufhänge, und nicht entscheiden kann welcher denn nun besser passen würde haha

Antwort 1 Like

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

@Igor Wallossek
Kannst du mal bitte nachsehen, ob die JST XH-Serie mit den Steckern für das RGB Zeug kompatibel ist?
Edit: Tippfehler

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,597 Likes

View image at the forums

Geht grad nicht 😉

Antwort 3 Likes

a
aclogic

Veteran

117 Kommentare 50 Likes

Irgendwie scheint da sich ein Fehler eingeschlichen zu haben oder wie kann es sein das der NZXT F120 bei dem 60mm Radiator einen höhren Volumenstrom bei 1000rpm als beim 45mm Radiator erreicht?

45mm 1000rpm: 22,1m³/h
60mm 1000rpm: 31,8m³/h

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,597 Likes

Weil er mit dem 45 nicht klar kommt

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,659 Kommentare 1,918 Likes

Falls nicht schon berichtet, kleiner Textfehler auf der Lautstärke-Seite "Nur im offenen Betrieb ist der Sharkoon Silent Storm 120 mm bei 1000 U/min etwas lauter,"

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Das liegt an denn Radiatoren an sich Slim oder 45er Netzradiatoren haben eine dichtere Netzt Struktur bedeutet die Finnen Anordnung ist Dichter die 60er Radiatoren haben kein so dichtes Netz dürfen sie auch nicht haben da ansonsten kein normaler Lüfter da Durchblasen kann.

Wir hatten schon paar Lüfter in der Box die mit slim und 45er Radiatoren gar nicht klar kamen aber auf 60er Radiator wieder sehr gut gearbeitet haben.

Antwort 2 Likes

a
aclogic

Veteran

117 Kommentare 50 Likes

Danke, für die Erklärung. Sieht trotzdem merkwürdig aus, bei vollen Drehzahl und 500 rpm liegen die Werte in dem Bereich, wo man sie erwartet hätte im Verhältnis zu den anderen Werten, aber beim 1000 rpm geht dem Lüfter bei dem 45er Radi die Pusste aus. Der Lüfter ist dann wohl mal wieder ein Beispiel dafür, daß man eine komplette Messreihe über den ganzen Drehzahlbereich und nicht bloss 3 Punkte( oder nur 2 wenn der Lüfter nicht bis 500 rpm runter kommt) machen sollte. ;)

Gibt es auch mal wieder Test mit 140 mm Lüftern?

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Naja wir können auch nur 3 Messpunkte machen wegen der Vergleichbarkeit. Wenn wir das noch zusätzlich die Messung machen wie am Schluss über das ganze Drehzahlband mit Radiatoren wird das ganze schon extrem sportlich.

Leider ist so ein Lüfter nicht in einem Tag abgearbeitet.

Mal für die Allgemeinheit jeder Lüfter wird vor Messung erst mal 24/48h eingelaufen da hängt der bei mir am Aquaero und dreht erst mal seine Runden danach geht es an die Messungen und jede Messung wird erst nochmal Kalibriert das alle Werte auch immer stimmen selbst die Wetterlage spielt eine Rolle glaubt man nicht ist aber wirklich so.
Dann beginnt die Messung und am Späten Abend gegen 23/24 Uhr kommen die dBa aufnahmen weil auch hier auf dem Land ist es leider nicht sehr ruhig.
Die Messungen über das ganze Drehzahlband ist echt Aufwändig und dann will der Artikel ja auch noch geschrieben werden :D von daher ist es einfach viel zu tun.

Ich denke mal wir können schon sehr stolz sein auf unsere Messungen nicht umsonst werden wir von Hersteller auch angeschrieben für Prototypen Tests und zur Überprüfung ob das auch so stimmt was der OEM da so schickt. Ich hab bis Dato noch keinen so Aufwändigen Test gesehen wie der von uns :)

Daher müssen wir einfach bissel abwägen was ist Sinnvoll und Zeitlich machbar und auf was müssen wir verzichten.

Und ja ich mach die Tage paar 140er Lüfter wie Sharkoon und denn neuen F140RGB

Antwort 2 Likes

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung