Grafikkarten News VGA

NVIDIAs kommender 7-nm-Grafikprozessor wird bei TSMC gefertigt, Samsungs EUV nimmt eine kleinere Rolle ein als bisher angenommen

Während der GTC 2019 in Suzhou, China, äußerte sich der CEO von NVIDIA zu jüngsten Berichten der Presse und gab an, dass die Mehrheit der 7nm GPU Bestellungen von TSMC abgewickelt wird. Die Information kommt direkt von NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang, der während einer Q/A-Sitzung. Dabei betonte er auch deutlich, dass Samsung nur eine geringe Anzahl an Chips liefern wird.

Der CEO von NVIDIA erklärte ebenso, dass sein Unternehmen in der Vergangenheit bereits enge Beziehungen zu TSMC hatte, da TSMC für NVIDIAs 16nm (Pascal) und 12nm (Volta / Turing) GPUs verantwortlich war bzw. diese produziert hat. NVIDIA hob auch seine Turing-GPU-Architektur hervor, die auf TSMCs 12-nm-Prozessknoten aufbaut und eine bessere Effizienz und Leistung als die konkurrierenden 7-nm-prozessbasierten Produkte bietet. Huang schreibt den Erfolg der genannten GPUs direkt TSMC zu – eine wichtige Basis für die neue Partnerschaft zwischen TSMC und NVIDIA.

Dies widerlegt nun aber die früheren Meldungen aus unternehmensnahmen Kreisen, dass NVIDIA für die Entwicklung ihrer nächsten GPU-Generation auf Samsungs 7nm EUV-Prozessknoten zurückgeiffen werde, aber nicht vollständig. Jensen gibt an, dass Samsung immer noch einen Auftrag erhalten würde, wenn auch in einem deutlich geringeren Maße als es bei TSMC der Fall ist. Bisher basieren nur NVIDIAs Mobilitäts- und Desktop-GPUs aus dem Einstiegssegment auf Samsungs Technologien.

Die GP107-GPU der Pascal-Generation wurde ebenfalls von Samsung produziert, während der Rest der Pascal-Linie von TSMC gefertigt wurde. Das Turing-Lineup basierte vollständig auf TSMCs 12nm FinFET-Prozess-Knoten. Eventuell wird sich Samsung auch bei den 7nm-GPUs für die Einstiegsmodelle oder für einige AI/DNN-spezifische Custom-Chips wie den Orion SOC verantwortlich zeigen. Nähere Details gab es jedoch nicht, weswegen wir mindestens die kommende CES 2020 abwarten müssen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Jakob Ginzburg

Redaktion | Geschäftsführung | Vermarktung

Meistens eher im Hintergrund unterwegs, kümmere ich mich um den Geschäftsbetrieb und schreibe hin und wieder News sowie Reviews.