Zusammenfassung uns Fazit
Der neue Treiber von NVIDIA bringt im Wesentlichen Qualitätsverbesserungen durch DLSS 2.3 mit sich. Laut dem kolportierten von NVIDIA insbesondere im Bereich der „motion vectoren“, um Ghoasting zu reduzieren. Das gilt es noch zu überprüfen und dem werde ich Sorge tragen! Des Weiteren gibt es eine Wiedergeburt des NVIDIA Image Scalings (NIS). Wenn es auch anfänglich etwas umständlich ist, das Ganze zu aktivieren, funktioniert es doch recht gut.
Insbesondere die Performance hat mich überrascht. Wäre Marvel’s Guardians of the Galaxy ein E-Sports-Titel, dann würde ich aufgrund der sehr guten Frame Times sogar zur Nutzung von NIS tendieren. (Niedrige Frame Times = sehr geringe Latenzen) Bezogen auf die Bildqualität ist DLSS aber haushoch überlegen. Warum die Performance gerade bei den Frame Times so diamitral abweicht, muss ich mir bei den nächsten Tests mal genauer anschauen!
Was bleibt jetzt als Fazit? Der neue Treiber bringt den Besitzern von älteren NVIDIA Grafikkarten bis Maxwell (900er Serie) eine Möglichkeit, die noch immer anhaltende Chipkrise sowie den wiederaufflammenden Mining-Boom zu überstehen. NVIDIA möchte damit wohl auch eine Antwort auf AMD’s FSR liefern. Denn FSR unterstützt bekanntlich auch NVIDIA GPUs bis einschließlich Pascal, aber verlangt nach einer Implementierung im jeweiligen Spiel und da sieht die Verfügbarkeit noch immer sehr überschaubar aus. Hier sind AMD bzw. die jeweiligen Spieleentwickler im Zugzwang! NVIDIA mit DLSS verbreitet sich derweilen weiter und ist bereits in 130 Spielen integriert worden. Viele Spiele werden damit sogar nachträglich ausgestattet. So zum Beispiel Call of Duty Modern Warfare, um mal einen großen Namen zu nennen.
So das soll es für heute zum Thema NVIDIA Treiber 496.70 auch schon gewesen sein. Weitere Tests werden folgen und es wird auch 4K kommen. Die Hardware kommt diese Woche endlich bei mir an und dann wird DLSS, FSR und NIS getestet. Vor allem kommt jetzt Battlefield 2042, somit wird es ganz sicher nicht langweilig! Bis denn dann im Forum…
Der NVIDIA GeForce Treiber 496.70 sowie die weiteren Unterlagen wurden mir von NVIDIA – unter Einhaltung eines NDA – vorab zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung, keine Informationen vor Ablauf der Sperrfrist zu veröffentlichen. Eine Einflussnahme auf meine Tests oder den Artikel – hat seitens NVIDIA nicht stattgefunden.
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