Allgemein News

NVIDIA Treiber 496.70 bringt DLSS 2.3 und ein Revival des Image Upscalings und Sharpenings | News!

Die Bildqualität im direkten Vergleich

Für den Vergleich der Bildqualität habe ich als erstes, direkt nach den Benchmarkruns, einen statischen Bildvergleich gemacht. Somit könnt ihr im Folgenden die drei Bilder anschauen und, um die Unterschiede zu verdeutlichen, habe ich mal um das 280-Fache je einen Detailausschnitt gemacht.

Fangen wir mit der nativen 1440p Auflösung an, danach kommt DLSS Qualität und abschließend NIS 77 %.

 

Und hier die Detailausschnitte in der gleichen Reihenfolge!

 

Die Blider sagen mehr als tausend Worte.

Hier noch ein „dynamischer“ Vergleich, dazu habe ich an einer Stelle für ein paar Sekunden je Einstellung ein Video aufgenommen. Die Einstellungen waren: Max Settings, DXR Ultra in 1440p nativ vs. DLSS Performance + 50 % Sharpening vs. NIS 77 % + 80 % Sharpening. Diese drei Videos liegen zum besseren Vergleich direkt nebeneinander in der Reihenfolge: links 1440p nativ, Mitte DLSS Performance und rechts NIS 77 %

 

Die Unterschiede sind deutlich zu sehen, sowohl im Vordergrund am Geländer als auch in der Tiefe. DLSS Perfomance schafft es hier sogar mehr aus dem Bild herauszuholen als die native Auflösung des Spiels. Das ist schon beeindruckend und lässt mich mit Spannung zurück, was da noch so geboten wird. DLSS ist hier klar überlegen! Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn man jetzt kein Geld hat, um sich eine neue Grafikkarte zu leisten, dann kann man in der Not damit leben was NIS im Zweifel kann. Mir ist jetzt auch beim Testen noch kein störendes Flimmern oder Schimmern aufgefallen. Klar, dazu muss man auch mal ein paar Meter mehr laufen und schauen, wie sich das über das Spiel entwickelt. Besser als eine Diashow wird es mit Sicherheit sein. Schauen wir mal, was der nächste Artikel hierzu noch bringen wird. Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Letzte Seite bitte!

Kommentar

Lade neue Kommentare

Oryzen

Veteran

305 Kommentare 179 Likes

Hm, habe aufder Nvidia Advanced Search Site nach dem Standard-Treiber gesucht, nicht das komische MS$store verseuchte Zeugs names DCH.
Da gibt es noch keinen Standard Treiber. Ich warte noch...

Antwort Gefällt mir

Zanza

Mitglied

41 Kommentare 7 Likes

Und es gibt ein Hotfix diesmal sogar am selben Tag, Nvidia GeForce-Treiber 496.84 Hotfix

Antwort Gefällt mir

Chismon

Veteran

131 Kommentare 93 Likes

Nun gut, sowohl Moore's Law is Dead/Tom und Hardware Unboxed/Steve sehen DLSS immer noch als Loesung mit Abstrichen an, in grosser Abhaengigkeit der Umsetzung durch Spieleentwickler und wie sich FSR entwickeln wird, steht in den Sternnen, zumal dahingehend auch von gewissen Ambitionen seitens nVidia gemunkelt wird:

Fuer mich bleiben beide, DLSS und FSR, kein Kaufgrund ebenso wie das unausgereifte RT-Raytracing, auch wenn von den Marketing-Abteilungen insbesondere von nVidia aber auch von AMD so getan wird als ob die Loesungen ausgereift waeren (somit auch massgeblich Preisaufschlaege rechtfertigen sollen gegenueber GPUs frueherer Generationen) und ein "must-have" sein sollen bei dGPUs (nun gut, genuegend Leute sind Ihnen da bisher wohl auch auf den Leim gegangen ... irgendwie erinnert das auch ein wenig an PhysX).

Solange die Grafikkarten nicht mindestens und realistisch ohne Maetzchen ("rigged drops") zu UVP kaeuflich erworben werden koennen, duerfen mich beide Hersteller gerne haben und vielleicht schafft ja zumindest anfaenglich Intel da besser auszusehen (wobei dort meines Wissens kein eigener Verkauf/Shop fuer den Arc Verkauf eingerichtet werden duerfte und man von den absehbaren Abzockpreisen der bekannten deutschen Haendler wohl abhaengig sein duerfte.

Man wird es wohl einfach abwarten muessen, auch deswegen wird es bei mir wohl eher ein Intel Alder Lake Prozessor (mit iGPU) als eine Zen 3 (3D-V-Cache ohne iGPU) CPU werden, denn zur Not kann ich mich mit der iGPU eine ganze Weile begnuegen, wenn der Markt sich weiterhin nicht bessert.

Die Preise und Bestaende haben sich ja eher verschlechtert in den letzten Wochen nachdem nVidia wohl die Fertigung der GPUs eingestellt haben soll, um Verfuegbarkeit knapp zu halten/Preise kuenstlich hoch zu halten, wie gemunkelt wird, um dann mit neuen "Super"-Refreshkarten leicht hoehere Preise ansetzen zu koennen trotz schon leicht angestaubter Ampere Architektur (da GPUs kommender Generationen, Lovelace und RDNA3, wohl auch nicht mehr schrecklich lange auf sich warten lassen duerften und Intel auf effzienterer Node bei TSMC die Arc Alchemist GPUs fertigen lassen duerfte).

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
H
Headyman

Veteran

116 Kommentare 53 Likes

Was passiert eigentlich, wenn man DSR und NIS gleichzeitig aktiviert...

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ich vermute mal, FSR wird dann von 50% auf 75% hochskalieren/nachbearbeiten und NIS von 75% auf 100% hochskalieren/nachbearbeiten und das Resultat sieht dann wie Grütze aus.

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

190 Kommentare 72 Likes

Hmm, bei mir wird die NIS Option nach der Installation weder im Treiber noch in der Experience Software angezeigt. Hab ich da mit meiner alten 1050Ti irgendeine Kompatibilitätsliste verpasst?

Antwort Gefällt mir

Robert6712

Mitglied

64 Kommentare 33 Likes

Alt F3 geht bei mir nicht.
Braucht es dazu Experience?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

JA, sonst klappt das nicht

Antwort 1 Like

Robert6712

Mitglied

64 Kommentare 33 Likes
a
andr_gin

Mitglied

69 Kommentare 37 Likes

Funktioniert mittlerweile eigentlich schon die Kombination Pascal + HDR?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Die Frage muss ich an die Community abgeben! Ich habe keine Pascal-Karte im direkten Zugang. Meine GTX 1060 6GB ist im Einsatz innerhabl der Familie. Wird in den nächsten Tag auch in ein Projekt abwandern und sich aus meinem Zugriffsbereich verabschieden! Bevor Sie das tut, werde ich noch ein paar letzte Tests machen (ggf. versuche ich HDR mal auszuprobieren) kann ich dir aber nicht versprechen...

Antwort Gefällt mir

a
andr_gin

Mitglied

69 Kommentare 37 Likes

Gerade noch einmal selbst getestet:
NIS auf Pascal Karten funktioniert immer noch nicht wenn HDR aktiviert ist. Die entsprechenden Optionen werden automatisch ausgeblendet. Das ist auch im entsprechenden Nvidia Artikel immer noch so dokumentiert. Somit dürfte die Lösung wohl erst ab Turing aufwärts interessant werden für Spiele die kein DLSS unterstützen.

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

190 Kommentare 72 Likes

HDR auszuschalten war auch bei mir die Lösung, dass NIS funktioniert.

Edith meinte, Rechtschreibfehler seien zu behalten.

Antwort Gefällt mir

q
quafe

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

@FritzHunter01

ich habe mich mega gefreut als ich das bei euch hier gelesen habe!

ich besitze eine 1060 ti und wollte wohl wie viele andere auch im oktober 2020 mir was neues gönnen ;)
nun ja 1000 euro hab ich nicht dafür, so blieb ich erstmal bei ihr .

nun habe ich ein paar spiele gestestet , bei rdr2 bewirks 55 fps statt vorher 45

bei einen anderen game (Smite) hab ich nativ 1440p 144fps (capt) (gpu 85%) und in den 2176x1224 ,1969x1108 und 1707x960 upscale stuffen nur ca. 125 FPS aber gpu bei 96% laut afterburner .

Spiel bietet auch kein TAA liegs daran vielleicht das das sharpen die FPS kostet? mir gehts hier vorallem um die im artikel angesprochen event. frametime verbesserung .

Antwort Gefällt mir

P
Perfunctory85

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Hi Zusammen,

ich wollte auch NIS einfach mal testen. Hat es jemand schon mit einem 21:9 Monitor 1440p hinbekommen? Sobald ich NIS aktiviere sind alle Auflösungen die ich auswählen kann nur im 16:9 Format.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung