Taktraten
Das mit dem Takt schaut recht nett aus, wobei natürlich das Power Limit von 230 Watt und die Temperaturen der limitierende Faktor sind. In Full-HD und ohne ganz große Lasten, werden sogar noch Taktraten von 1695 bis 1725 MHz kurzfristig erreicht, aber das ist ein Schönwetter-Boost ohne Bestand. Voll aufgewärmt und in Ultra-HD sind es noch zwischen 1425 und 1470 MHz, je nach Anwendung und Last. Mehr geht dann auch aus Temperaturgründen einfach nicht mehr. Die GPU landet bei Dauerlast im Limit von 78 °C, der Hotspot liegt dann schon bei 86 °C. Der Speicher kratzt an 90 °C, was dann auch schon knapp unter dem Grenzwert für Tjunction im Dauerbetrieb liegt.
Der Takt fällt natürlich bei steigender GPU-Temperatur stark ab, was man am Verhältnis der beiden Kurven von Takt und GPU-Temperatur zueinander wunderschön sehen kann:
Die Platine ist ebenfalls reichlich heiß und eine rückwärtige Backplate gibt es leider nicht. Speichertemperaturen von ca. 90 °C sind da durchaus im Inneren der Chips möglich, was bereits grenzwertig erscheint.
Lüftersteuerung und Kurven
Kühlung funktioniert ja nur mit einem ordentlichen Luftzug und genau deshalb habe ich mir jetzt einmal die Lüfterkurven angeschaut. Es geht von den fast 1200 U/min im Idle unter permanenter Last bis hoch auf knapp über 2000 U/min, was man dann aber auch schon recht deutlich hört. Sehr leise ist die Karte nur bei halber Kraft und niedrigeren Lasten.
Geräuschemission „Lautstärke“
Misst man das Ganze nun im 3D Loop und den erwähnten maximal 230 Watt, dann sind die rund 46 dB(A) schon sehr gut hörbar, aber noch etwas leiser als die Radeon Pro W6800. Doch am Ende sind beide Pegel bereits nicht zu überhören. Der Vorteil ist immerhin, dass man so das mögliche Schnarren der Spulen nicht wahrnehmen kann, weil alles vom Radiallüfter zugedeckt wird. Der nette Herr Lorentz und seine nach ihm benannte Kraft werden also mit viel Wind akustisch unter den Teppich gekehrt.
Wie laut sich das Ganze dann darstellt, habe ich mit der Aufzeichnung als Audio-Datei in der Chamber dokumentiert:
- 1 - Einführung und technische Details
- 2 - Testsystem und Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Kühler
- 4 - AutoCAD 2021
- 5 - Solidworks 2021 (No FSAA)
- 6 - Solidworks 2021 (FSAA Enabled)
- 7 - Inventor Pro 2021
- 8 - 3ds Max, Catia,Creo, Energy
- 9 - Maya, Medical, Siemens NC, SW 2017
- 10 - DirectX 11, DirectX 12, Vulkan, OpenGL und DXR
- 11 - AI und Compute
- 12 - Rendering
- 13 - Leistungsaufnahme, Spannungen und Normeinhaltung
- 14 - Lastspitzen und Netzteil-Empfehlung
- 15 - Taktraten, Temperaturen, Lüfter und Lautstärke
- 16 - Übersicht, Zusammenfassung und Fazit
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