Grafikkarten Praxis Testberichte VGA Workstation

NVIDIA RTX A5000 im Test – Wassergekühltes und übertaktetes Workstation-Biest

Benchmarks

Doch was kommt beim 3D Load in den einzelnen Applikationen wirklich an? Auch hier betrachte ich vorerst exemplarisch die NVIDIA RTX A5000, da mir der passende Wasserblock für die A6000 noch fehlt. Wir sehen allerdings, dass die Balken wirklich für sich sprechen, das ist sichtbar. Allerdings sind die bis zu 300 MHz mehr Takt in der Realität nicht ganz das, was auch an Performance-Steigerung ankommt. Aber man sieht den Unterschied noch recht gut, denn um die 10% und mehr gehen fast immer.

Zusammenfassung und Fazit

Ja, es hat sich gelohnt und es wäre auch allein nur durch den Wasserkühlungsumbau mehr als nur eine Spielerei. Der Taktgewinn allein durch den kühleren Betrieb ist ein Benefit, den man gern mitnimmt und der kühlere RAM wird ebenfalls profitieren. Es wird mit Sicherheit auch bald speziell angepasste Kühler für die RTX A5000 geben, so dass man der Karte völlig schmerzlos und ohne Bastelei einen neuen Anzug verpassen kann. Wer die Chance hat, sollte sie durchaus ergreifen, denn es lohnt sich auch akustisch. Ohne Radiallüfter ist das Büro plötzlich eine fast schalltote Wohlfühloase, falls die Wasserkühlung was taugt.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Megaone

Urgestein

1,739 Kommentare 1,640 Likes

Ich habe mal eine Frage an die Runde. Sie ist vielleicht ein wenig Infantil, aber dennoch.

Macht es Sinn auf die Backplate passive Kühlkörper zu kleben. Hat das schon mal einer versucht ?

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,657 Kommentare 924 Likes

Igor, ich fänds spannend, wenn du zu den Workstation-Karten Benchmarks auch eine Gaming-Karte dazunimmst, seis die 6800 z.B. Einfach um den Vergleich zu haben.

Antwort Gefällt mir

B
BloodReaver

Mitglied

56 Kommentare 20 Likes

Bei einer 3090 - bringt es dir kühlere Speichertemps.
Sieht aber scheisse aus.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,739 Kommentare 1,640 Likes

Danke für die Antwort. Vielleicht finde ich ja ein paar hübsche Kühler. (y)

Antwort Gefällt mir

D
DaniloTT

Neuling

8 Kommentare 4 Likes

Umgekehrte Frage, wäre es möglich die Workstation-Karten jeweils auch in einem Spiel zu benchmarken nur damit man das grob einordnen kann?

Ich will in naher Zukunft einen Dan A4 mit RTX A5000 basteln und es würde mich interessieren wie die sich zu den Consumer-Karten einordnet falls ich darauf mal spielen würde. Oder machen die Quadro-Treiber da gar nicht mit?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,157 Kommentare 18,727 Likes

Ich habe eigentlich mit Chernobylite immer ein Spiel mit drin ;)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung