GPU vs. CPU Limit bzgl. der Systemlatenz
Vergleichen wir mal die gemessenen Werte in Bezug auf die Latenz bei unterschiedlichen Durchschnitts-FPS. Dazu hier noch einmal eine Folie aus dem letzten Artikel.
Und wem fällt jetzt was auf, wenn ihr euch die letzten paar Folien anschaut? Schwierig zu erkennen! Ich löse es mal auf, schaut euch die nächste Folie an! An der Stelle haben wir eine Anomalie in der Matrix entdeckt! Wie war die Behauptung? Je höher die FPS, desto geringe die Latenz! Lass mich kurz überlegen… Nein, das glaub ich nicht! Zumindest nicht mehr, ohne nach den genauen Umständen zu fragen. Wer hätte geglaubt, dass 165 FPS eine geringere Latenz haben als 236 FPS? Seit ehrlich zu euch selbst – ich denke die wenigsten!
Warum ist das jetzt so? Einfach erklärt: Im CPU Limit muss die GPU warten, somit erreicht man einen Punkt, wo bzgl. der Latenzverringerung nix mehr geht. Weil die CPU nicht mit der GPU mithalten kann! Im GPU Limit füllt sich die Render-Pipeline und die CPU drückt immer mehr rein. Ergo: Latenz geht hoch! Hier kann die GPU nicht mehr mit der CPU mithalten. Erreicht man dieses GPU Limit (99% GPU Auslastung), dann hilft entweder NVIDIA Reflex, die Reduzierung der Auflösung bzw. die Reduzierung der Settings oder ein manuell gesetztes Framelimit. Der Framelimiter geht immer, egal ob AMD oder NVIDIA GPU. Vielleicht hilft auch Radeon Boost und Anti-Lag? Schauen wir mal, was die Messungen im Laufe der nächsten Tage so offenbaren!
So ich denke an der Stelle sollte es reichen, um es zu verstehen. Nächstes bzw. letztes Thema und auch letzte Seite für heute!
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