AI/KI Grafikkarten Hardware Professional Testberichte Workstation

Nvidia Quadro RTX 4000 im Test – günstiger Profi-Ableger mit überraschender Leistung | igorsLAB

Composite-Benchmarks

Man muss schon die neueste Version der PTC-Software (M190) installiert haben, um die Quadro RTX 4000 zum Mitspielen bewegen zu können. Aber wenn man das dann hat, dann performt der grüne Workstation-Kampfzwerg noch nicht einmal schlecht, im Gegenteil. Die Radeon-Karten hinken etwas hinterher und auch die Radeon VII, obwohl sie nominell eigentlich die schnellste Karte im Feld sein müsste, scheitert einmal mehr am Treiber, der sie als Consumer-Karte einfach brutal ausbremst.

Auch beim CPU-Composite hat die Quadro RTX 4000 die Nase vorn, während die Quadro P4000 das Schlusslicht bildet.

Nur beim I/O-Composite gewinnt die Radeon VII, wohl auch auf Grund der brachialen Bandbreite, denn in diesem Benchmark-Bereich spielen die OpenGL-Optimierungen ja keine Rolle.

 

Teil-Ergebnisse: Sub-Composite

Bis auf das Rendern nackter Drahtgitter-Modelle, bei denen die AMD-Karten vorn liegen, gewinnt die Quadro RTX 4000 jede Disziplin souverän. Auch an dieser Stelle lohnt der Reminder, das alles noch einmal mit den Resultaten des totoptimierten SPECviewperf zu vergleichen, die ich später auch noch parat habe. Das hier ist mehr Real-Word, der Rest ist ja eh mehr für die Galerie der Eitelkeiten.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung