AI/KI Grafikkarten Hardware Professional Testberichte Workstation

Nvidia Quadro RTX 4000 im Test – günstiger Profi-Ableger mit überraschender Leistung | igorsLAB

Temperaturverläufe und Boost-Takt im Detail

Natürlich sprechen Hersteller bei Workstation-Karten eher ungern über diese Details, aber ich finde sie schon sehr wichtig. Der mit 1 GHz angegebene Basistakt ist ja recht niedrig, so dass man schon wissen sollte, was mit so einer Karte im geschlossenen Gehäuse so gehen könnte. Denn die Kühlung im Gehäuse entscheidet hier auch über die Performance dieser Karte und mein Beispielaufbau ist mit vollster Absicht eher am ungünstigeren Ende angesiedelt.

Ohne wirkliche Last und bei kalter Karte sind es auch schon mal kurzzeitig 1920 MHz, aber das ist und bleibt ein Wunschtraum. Unter Last und voll durchgewärmt, pegelt sich der Boost-Takt bei ungefähr 1470 bis 1485 MHz ein, bei halber Kraft sind es auch schon einmal bis zu 1560 oder gar 1575 MHz. Mehr geht aufgrund des niedrigen Power Limits und der daraus resultierenden niedrigen Spannungen einfach nicht. Doch es reicht locker aus, um die Karte ordentlich performen zu lassen.

Im Render-Loop knickt die Karte sogar leicht unter den Basistakt von 1005 MHz ein, was aber trotzdem noch für gute Ergebnisse sorgt.

Und nun das Ganze noch einmal in nüchternen Zahlen in Tabellenform:

  Anfangswert
Nvidia Quadro
RTX 4000
Endwert
Nvidia Quadro
RTX 4000
Open Benchtable
GPU-Temperaturen
51 °C 80 °C
GPU-Takt 1920 MHz 1485 bis 1500 MHz
Raumtemperatur 22 °C 22 °C
Closed Case
GPU-Temperaturen
51 °C 82 °C
GPU-Takt 1920 MHz 1460 MHz  bis 1475 MHz
Lufttemperatur im Gehäuse 24 °C 40 °C

 

Platinenanalyse: Infrarot-Bilder

Die nachfolgenden Infrarot-Bilder zeigen den 3D- und den Render-Loop jeweils im geschlossenen Gehäuse. Die Unterschiede sind kaum sichtbar und der Kühler agiert hörbar, aber auch mehr oder weniger souverän. Natürlich sind die maximal gemessenen 123 bzw. 127 Watt auch nichts, was man nicht auch mit einem nassen Finger kühlen könnte

Selbst nach längerem Rendern bleibt die Karte in Bereichen, die man definitiv als unbedenklich bezeichnen muss.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung