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NVIDIA plant Multi-Frame-Generation mit bis zu 16 generierten Frames für zukünftige DLSS-Versionen

Mit der Einführung der RTX-50-Serie hat NVIDIA die nächste Evolutionsstufe der KI-gestützten Bildverbesserung vorgestellt: DLSS 4.0. Die zentrale Neuerung dabei ist die Multi-Frame-Generation (MFG), die gegenüber der bisherigen Frame-Generation in DLSS 3 einen erheblichen Sprung in Sachen Bildraten verspricht. Nun hat NVIDIA angedeutet, dass künftige Versionen des Deep Learning Super Sampling (DLSS) sogar bis zu 16 generierte Frames beinhalten könnten.

Source: NVIDIA

Mehr Frames, mehr FPS – aber mit welchem Nutzen?

Laut einer kürzlich geführten Q&A-Sitzung ist das derzeitige Ziel von NVIDIA, bis zu drei Frames gleichzeitig zu generieren, was bereits eine erhebliche Steigerung der Bildwiederholrate ermöglicht. Die Vision für zukünftige DLSS-Versionen geht jedoch noch weiter: Sollte es der Spielerfahrung dienen, könnte die Technologie auf bis zu 16 generierte Frames pro Sekunde erweitert werden. Der Konzern betont jedoch, dass eine solche Entwicklung stark von der Performance künftiger KI-Modelle abhängen wird.

Technische Herausforderungen und Grenzen

Die aktuelle DLSS 4-Technologie nutzt moderne Transformer-Modelle, um zusätzliche Frames basierend auf Bewegungsdaten und Szenenanalyse zu erzeugen. Dies führt zu einer erheblichen Steigerung der wahrgenommenen Flüssigkeit, bleibt aber nicht ohne Kritik. Zusätzlich generierte Frames können visuelle Artefakte oder Verzerrungen verursachen, die für geschulte Augen erkennbar sind. Insbesondere bei einem geplanten Sprung auf 16 generierte Frames dürften die Herausforderungen hinsichtlich Bildqualität und Latenz deutlich steigen. Ein Blick auf den Vergleich zwischen DLSS 3 und DLSS 4 zeigt, dass bereits jetzt eine Steigerung der FPS um bis zu das Achtfache möglich ist. Doch selbst NVIDIA scheint sich darüber im Klaren zu sein, dass das Ersetzen von nativen Frames durch synthetische Bilder nicht uneingeschränkt sinnvoll ist. Die Balance zwischen Performance und Bildqualität bleibt der entscheidende Faktor.

Source: NVIDIA

KI-Modelle als Schlüssel zur Zukunft von DLSS

Ein wesentlicher Punkt in der Weiterentwicklung von DLSS bleibt die Leistungsfähigkeit der zugrundeliegenden KI-Modelle. NVIDIA hebt hervor, dass sich die KI-Leistung seit der ersten Vorstellung von DLSS vor sechs Jahren massiv verbessert hat. Zukünftig dürfte sich dieser Trend fortsetzen, wobei sich die Frage stellt, ob die zusätzliche Komplexität auch tatsächlich einen spürbaren Mehrwert für Gamer bietet.

Zukunftsmusik oder realistische Weiterentwicklung?

Ob NVIDIA tatschlich bis zu 16 generierte Frames mit einer zukünftigen DLSS-Version umsetzen wird, bleibt fraglich. Derzeit scheint der Konzern mit der dreifachen Frame-Generierung eine praxistaugliche Lösung gefunden zu haben. Ein Sprung auf 16 Frames würde nicht nur erhebliche technologische Hürden mit sich bringen, sondern auch die Akzeptanz der Nutzer auf die Probe stellen. Denn am Ende bleibt die Frage: Ist mehr immer besser? Die Zukunft wird es zeigen.

Source: Quasar Zone

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Redaktion

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Mit der Einführung der RTX-50-Serie hat NVIDIA die nächste Evolutionsstufe der KI-gestützten Bildverbesserung vorgestellt: DLSS 4.0. Die zentrale Neuerung dabei ist die Multi-Frame-Generation (MFG), die gegenüber der bisherigen Frame-Generation in DLSS 3 einen erheblichen Sprung in Sachen Bildraten verspricht. Nun hat NVIDIA angedeutet, dass künftige Versionen des Deep Learning Super Sampling (DLSS) sogar bis zu […] (read full article...)

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Samir Bashir

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