Vorab, hier mal für alle Leser ein kurzer Video-Clip, an welcher Stelle ich die Messungen durchführe.
Jetzt habt ihr mal einen kurzen Einblick bekommen, wie ich das so mache. Bei jeder Messung der Latenz läuft eine Aufnahme bzgl. FPS, Frametimes usw. im Hintergrund mit, sonst gäbe es diese Charts nicht.
Hier geben sich die beiden Karten nichts, alles bewegt sich brav im Bereich der Messtoleranz! Wer sich jetzt fragt, warum auf dem Chart (static) steht: Ganz einfach, die Latenzmessungen habe ich hier ohne jegliche Bewegung der Maus bzw. der Tastatur durchgeführt. Wie im Video gezeigt! Warum das Thema (statisch bzw. dynamisch), so wichtig ist, erfahrt ihr gleich noch! Zuerst lass ich euch mit den folgenden Charts mal allein. Die sprechen nämlich schon für sich!
Die blaue Kurve mit dem Knick dem Knick ist die der GeForce-Karte und wir sehen hier schön alle Auswertungen der Perzentile und nicht nur 1% Low.
Die Frame Times der GeForce sind etwas hoppeliger, auch das kann man sehr gut erkennen. Falls nicht…
…empfehle ich an so einer Stelle immer die Varianzen. Denn da sieht man es dann doch schon sehr deutlich:
Nicht wundern, dass die Frametime ggf. anfänglich etwas „all over the place“ ist, das liegt an meinem alten Messaufbau, hier muss ich von LDAT auf das Spiel wechseln und die Aufnahme starten, was sich hier manchmal bemerkbar macht. Auf die Latenz hat das keinen Einfluss, da die Messung der Latenz erst nach der Aufnahme startet. Da wir hier noch im CPU Limit unterwegs sind, sollten wir mal die Einstellungen im Spiel etwas mehr aufdrehen. Los geht’s.
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