In Ultra-HD tendiert die CPU-Limitierung endlich gegen null, wobei die GeForce RTX 4070 Ti zwar für Ultra-HD sicher auch geeignet ist, dafür aber nicht so recht beworben wird und auf Grund des eher schmalen Speicher-Interfaces und des Speicherausbaus von nur 12 GB auch etwas gehandicapt sein dürfte. Wie stark sich diese Einschränkungen auswirken, das sehen wir gleich.
Summe aller Spiele mit und ohne Raytracing
Und es geschieht, wie befürchtet: die GeForce RTX 4070 Ti liegt nur noch knapp hinter der RTX 3090 und schon 10,6 Prozentpunkte hinter der RTX 3090 Ti, mit der sie in WQHD noch faktisch gleichauf lag. Die RTX 4080 schafft nun einen Vorsprung von 2,4 Prozentpunkten und die RX 7900XT schafft noch 7.8 Prozentpunkte Vorsprung.
Betrachten wir nun die Min-FPS, also das eine Prozent der am langsamsten gerenderten Frames (P1 Low). Hier liegen die RTX 4070 Ti und die RTX 3090 Ti auch wieder de facto gleichauf, während die RX 7900XT wieder in Sichtweite kommt. Der Rest bleibt ähnlich unerreichbar.
Auch in Ultra-HD habe für diese Spieleauswahl die Leistungsaufnahme über jeden Benchmark mitprotokolliert und am Schluss auch kumuliert, so dass sich hier bereits ein sehr eindeutiges Bild ergibt. Die GeForce RTX 4070 Ti liegt erneut uneinholbar vorn, wird aber (wie alle anderen Karten auch) etwas durstiger als in WQHD. Die RX 7900XT benötigt reichlich 48 Watt mehr und liegt damit erneut im Rahmen dessen, was die TBP angedeutet hat. Der gravierende Unterschied von weit über 100 Watt zur in etwa gleichschnellen RTX 3090 Ti ist jedoch eine halbe Galaxie und spricht eindeutig für die Ada-Karte.
Betrachtet man nun noch die sich daraus ergebende Effizienz, dann sieht man den Unterschied erneut, auch wenn die anderen Ada-Karten deutlich effizienter sind.
Summe aller Spiele mit einfacher Rastergrafik (RT Off)
Werten wir jetzt nur die Spiele aus, wo keinerlei Raytracing zum Einsatz kommt. Jetzt fällt die GeForce RTX 4070 Ti deutlich hinter die RTX 3090 zurück, nämlich um 3,8 Prozentpunkte. Der Abstand zur RTX 4080 beträgt 24,2 Prozentpunkte und selbst die Radeon RX 7900XT enteilt um 14,4 Prozentpunkte.
Beim P1 Low sieht das kaum anders aus, denn die RTX 3090 liegt 2,7 Prozentpunkte vor der RTX 4070 Ti. Auch der Rest rutscht etwas enger zusammen, aber der Trend bleibt der gleiche.
Und was passiert jetzt wieder mit der Leistungsaufnahme? Es ändert sich nicht viel und die GeForce RTX 4070 Ti bleibt die sparsamste Karte.
Die Effizienz ist dann etwas anderes, denn während die beiden anderen Ada-Karten einsame Sparsamkeits-Kreise um den Rest drehen, liegt die GeForce RTX 4070 Ti nur noch faktisch gleichauf mit der Radeon RX 7900XT! Man sieht hier sehr deutlich den Leistungseinbruch des AD104 bei hoher Auflösung, wenn es ums Verhältnis zum Verbrauch geht. Erstaunlich, aber leider wahr.
Summe aller Spiele mit Raytracing (RT On)
Für die dritte Auswertung nutze ich alle Spiele mit DXR. Das Bild ähnelt dem in WQHD, wobei sich die GeForce RTX 4070 Ti durch die besseren RT und Tensor Cores wieder deutlich vor eine RTX 3090 schieben kann. Allerdings steigt auch der Rückstand zur RTX 4080 auf 28,3 Prozentpunkte an, während die Karte die Radeon RX 7900XT um fast 9 Prozentpunkte hinter sich lassen kann.
Das P1 Low ist noch einmal eine ganz andere Geschichte, denn die Radeon-Karten fallen nach unten durch, auch die RX 7900XTX.
Im Mittel liegt die RTX 4070 Ti 24 Watt unterhalb der RTX 4080 und knapp 100 Watt unterhalb einer RTX 3090. Im direkten Vergleich von Alt zu Neu stimmt die Welt also.
Die Effizienz kommt zwar nicht an die Werte der beiden größeren Ada-Karten heran, aber für alle anderen Karten reicht es noch locker.
Damit hätten wir alle Zusammenfassungen und ich verweise auf die Folgeseiten mit den Metriken.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 5 - Summe Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 6 - Einzelmetriken für WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Einzelmetriken für Ultra-HD (3840 x 2160)
- 8 - Workstation Grafik und Rendering
- 9 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 10 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 11 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 12 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
139 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Mitglied
Urgestein
Neuling
Mitglied
Neuling
Veteran
Veteran
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Veteran
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Veteran
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →