AI/KI Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test – GeForce RTX 4080 Ti Super mit Blackwell-Genen

Ultra-HD (UHD) beschreibt eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und wird im Gaming-Bereich häufig irrtümlich als „4K“ bezeichnet, obwohl echtes 4K mit 4096 x 2160 Pixeln vorwiegend in der Filmproduktion Anwendung findet. UHD zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Bildschärfe aus und ermöglicht eine detailreiche Darstellung, die insbesondere auf großen Monitoren oder Fernsehern deutlich zur Geltung kommt. Der Hauptnachteil von UHD liegt in den erheblichen Anforderungen an die Grafikkarte, da die Pixelanzahl im Vergleich zu WQHD um das Vierfache höher ist.

Dadurch steigt die Rechenlast für die GPU stark an, was selbst für leistungsstarke Grafikkarten in modernen Spielen eine Herausforderung darstellt. Insbesondere bei der Aktivierung ressourcenintensiver Effekte wie Raytracing kann dies zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung stabiler Frameraten führen. Um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten, werden häufig Technologien wie DLSS oder FSR eingesetzt, die die Performance entlasten, ohne spürbare Qualitätseinbußen zu verursachen. Zudem ist UHD bei Monitoren mit kleineren Bildschirmdiagonalen weniger sinnvoll, da der visuelle Vorteil der höheren Auflösung in solchen Fällen kaum wahrnehmbar ist, während die Hardware unnötig stark beansprucht wird. Aus diesem Grund ist diese Auflösung vor allem für größere Bildschirme und immersive Spielerlebnisse von besonderer Relevanz.

Zusammenfassung und Übersicht aller Spiele in Ultra-HD

Die Kumulation der FPS-Werte aus 11 Spielen und die Berechnung eines Mittelwertes dienen auch in Ultra-HD dazu, einen groben Überblick über die durchschnittliche Gaming-Performance eines Systems zu erhalten. Hierbei werden die Frameraten aus den einzelnen Spielen addiert und durch die Anzahl der Spiele dividiert, um eine einfache Durchschnittszahl zu erhalten. Dieser Mittelwert bietet jedoch nur einen begrenzten Aussagewert, da er die individuellen Charakteristika der getesteten Spiele nicht berücksichtigt. Unterschiedliche Spiele haben variierende Anforderungen an die CPU, GPU und den Speicher und können daher unterschiedlich stark performen. Ein besonders rechenintensives Spiel kann den Durchschnittswert nach unten verzerren, während ein weniger anspruchsvolles Spiel den Durchschnitt künstlich anheben kann.

Das Normalisieren von FPS-Werten über verschiedene Spiele hinweg hat den Zweck, die Hardwareleistung objektiv und vergleichbar darzustellen. Da Spiele unterschiedliche Anforderungen an CPU und GPU stellen, sind rohe FPS-Werte einzelner Titel nicht direkt miteinander vergleichbar. Durch die Normalisierung werden die FPS-Werte jedes getesteten Spiels auf einen gemeinsamen Maßstab skaliert, bevor ein Durchschnittswert berechnet wird. Dies gewährleistet eine ausgeglichene Bewertung der Hardwareleistung, die unabhängig von den spezifischen Charakteristika einzelner Spiele erfolgt. Diese Methodik wende ich sowohl auf die durchschnittlichen FPS als auch auf das sogenannte P1 Low an, das den Perzentilwert der am langsamsten gerenderten Frames beschreibt. In diesem Kontext zeigt sich, dass die GeForce RTX 5080 im Vergleich zur RTX 4080 Super einen Leistungszuwachs von nahezu 10 Prozent erzielt.

Das P1 Low ist ein Messwert, der in Benchmarks zur Bewertung der Framerate (FPS) herangezogen wird. Er beschreibt die Schwelle, unterhalb der die niedrigsten 1 % der gemessenen FPS-Werte liegen. Im Gegensatz zum Durchschnittswert, der die allgemeine Performance eines Systems widerspiegelt, konzentriert sich das P1 Low auf die Analyse von Leistungseinbrüchen, die besonders störend wahrgenommen werden können. Zur Berechnung des P1 Low werden die aufgezeichneten FPS-Werte nach ihrer Höhe sortiert, und der höchste Wert der untersten 1 % wird als P1 Low angegeben.

Dieser Ansatz erlaubt es, schwerwiegende Framedrops zu identifizieren, die zwar selten auftreten, jedoch die wahrgenommene Flüssigkeit des Spiels erheblich beeinträchtigen können. Das P1 Low dient somit als nützlicher Indikator für die Stabilität der Framerate und ermöglicht die Bewertung von Problemen wie Mikrorucklern oder unregelmäßiger Frameverteilung, die durch den Durchschnittswert allein nicht erkennbar wären. In aktuellen Tests übertrifft die GeForce RTX 5080 in diesem Bereich die RTX 4080 Super um knapp 7 %, was auf eine bessere Framerate-Stabilität hindeutet.

Die Leistungsaufnahme eines Systems steigt in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel) signifikant an, da die hohe Auflösung die Grafikkarte enorm beansprucht. Die GPU muss eine deutlich größere Menge an Pixeln berechnen als in niedrigeren Auflösungen, was zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Dieser Effekt wird durch anspruchsvolle grafische Einstellungen wie maximale Texturqualität, Schatten oder Raytracing noch verstärkt. Neben der GPU trägt auch die CPU indirekt zur höheren Leistungsaufnahme bei, da komplexe Berechnungen für Spielewelten und physikalische Effekte in UHD oft intensiver sind. Hinzu kommt, dass Netzteile und Kühlsysteme unter diesen Bedingungen stärker belastet werden, was den Gesamtenergiebedarf des Systems weiter erhöht. Letztendlich führt Ultra-HD nicht nur zu einer höheren grafischen Qualität, sondern auch zu einem spürbaren Anstieg des Energieverbrauchs, was bei der Wahl der Hardware und der Stromversorgung berücksichtigt werden sollte. Die nachfolgenden Werte für die GPU- und CPU-Leistungsaufnahme zeigen, wann welche Komponente unter voller Last agiert:

Die  Effizienz ist dann quasi die Gegenrechnung, wo man die Menge der eingesetzten Watt (Durchschnitt über das jeweilige Spiel) und die durchschnittlichen FPS des betreffenden Spiels ins Verhältnis setzt:

Einzelmetriken und Details

Natürlich gibt es wie immer auch hier noch die Einzelmetriken für alle 11 getesteten Spiele:

181 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Maxminator

Mitglied

78 Kommentare 51 Likes

Sehr solide aber dennoch etwas enttäuschend :( Leider!

View image at the forums

Antwort 4 Likes

Case39

Urgestein

2,653 Kommentare 1,027 Likes

Da ist ja das Review wieder😂
Ja, nette Karte....

Antwort 1 Like

H
HerrFornit

Mitglied

87 Kommentare 37 Likes

Oder:
Technologischer Fortschritt ohne Kaufanreiz ;)

Antwort 4 Likes

R
RX Vega_1975

Urgestein

642 Kommentare 108 Likes

AMD scheint alles richtig gemacht zu haben
Termin verschoben stinkt mir gewaltig zwar von AMD´ Marketing und ansonsten TOP CEO Lisa Su
aber Nvidia Schachzug zuerst die RTX 5090 zu Releasen um vom Shit-Storm der 5080 abzulenken!

Diese Generation hätte sich NV fast schenken können,- OK Features hin oder her und RT dies stimmt schon noch halbwegs.
Zudem so gut wie nicht Lieferbar die Karten!

Antwort 5 Likes

Lagavulin

Veteran

302 Kommentare 260 Likes

Vielen Dank für den Test.

Beim einleitenden Satz unter Netzteilempfehlung "Ein Netzteil mit einer Nennleistung von 1000 Watt, das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm erfüllt, stellt eine geeignete Wahl dar" habe ich erst mal gestutzt - aber weiter unten im Text wird dann ja 850 W empfohlen.

Antwort Gefällt mir

Metamorph83

Mitglied

22 Kommentare 27 Likes

View image at the forums

Hat jemand schon die 5070 parallel getestet? :D

Antwort Gefällt mir

M
MGFirewater

Veteran

206 Kommentare 83 Likes

@Igor Wallossek Seite 12 kleiner zahlendreher
danke für den test, wenn man von rx6800 kommt und zurück zu team green will, finde ich die 5080fe durchaus interessant.
ich mag das kühlkonzept der FE was mit 360 watt ja auch gut funktioniert. die Leistungsreserven (OC) ohne TDP Brechstange, die Effektivität ist gut und deutlich besser als bei AMD. ich brauche cuda auch beruflich (da würde ich mir noch Nachtests wünschen, u.a. adobe premiere, photoshop neuronale filter usw.) klar wäre sie mir für 500€ weniger lieber, aber damit muss man sich leider abfinden.

Erstaunlich fand ich die zuwachse der 5090 bei stable diffuison, und auch hier wird de 5080 die 4080s abhängen, auch wenn ich dazu noch keine tests geslesen habe quelle

Antwort Gefällt mir

olligo

Veteran

344 Kommentare 125 Likes

Erst einmal danke für den tollen Artikel Igor!
Von der Karte hätte ich mir ein klein wenig mehr rasterizing performance erhofft, ansonsten liefert sie mit MFG ja genug Power für alle kommenden AAA Titel mit dem eingebauten Feature.
Ich konnte mir schon denken, dass die 5080 mit MFG mehr als genug Frames liefert, auch wenn wir durch Fritz Hunters Test letztens erfahren haben, dass die Latenz deutlich höher ist und die angezeigte FPS Anzeige sich schon anders anfühlt, als es die Zahl der FPS einem suggerieren möchte.

Wo geht die Reise der Grafikkarten in Zukunft hin? Wird SLI(NVlink) in Zukunft folgen oder doch irgendwann wieder ein PCB mit 2 Grafikchips gebaut?
Wir sind gespannt!

Antwort Gefällt mir

SchmoWu

Veteran

113 Kommentare 38 Likes

Wieder vielen Dank für den Test @Igor Wallossek

Antwort Gefällt mir

Feen-Schubser

Veteran

195 Kommentare 103 Likes

@Igor Wallossek
Seite 10 steht 5090 FE beim Bild vom Stromverbrauch. :unsure:
Damit sprichst du mir aus dem Herzen, machen wir das beste daraus.

Dankeschön für den Test.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Verfügbarkeit, Preis, Custom Designs...

Mal sehen was von der Steuer zurück kommt 🫣 :LOL:

Antwort Gefällt mir

Dragon of Luck

Veteran

174 Kommentare 133 Likes

Unter 10% Mehrleistung im Rasterizing. Geil. Da kannste auch einfach ne 4080 übertakten :ROFLMAO:

Antwort 3 Likes

HerrRossi

Urgestein

6,979 Kommentare 2,363 Likes

Der Flop ist sogar noch größer als der der 5090.
Schade, dass AMD nicht kontern kann.

Antwort 4 Likes

Rudi69

Mitglied

36 Kommentare 32 Likes

Super Test(y)🤖
Auch hier bin ich mit der 5080 insgesamt enttäuscht. Nur wenige vereinzelte FPS vor der 4080 (Super):cry: Die 7900 XTX gab es letztes Jahr mehrfach für um die 800€.

🔥💥Wer mal einen (scheinbar) von Nvidia finanzierten Test einer RTX 5080 Grafikkarte sehen will, schaut einfach bei Computerbase vorbei. Der Fortschirtt der 5080 gegenüber der 4080Super ist real so winzig und gering, das Computerbase (scheinbar im Auftrag von Nvidia?) ausschließlich und überall %Prozent-Angaben macht.
Denn diese immer und immer wieder mantra-artig wiederholten Prozent-Angaben, sind im Vergleich zu den einzig für den Gamer hilfreichen Angaben/Zahlen, nämlich FPS, immer im schönen ansehbaren zweistelligen Bereich, 10%, 13% 16%. :poop: Diese schön aussehenden hohen Angaben in Prozent, werden umgewandelt in FPS dann pötzlich nur noch einstellig,, 3 FPS, 5 FPS, 7 FPS etc.:ROFLMAO:
Mit diesen für den Gamer nutzlosen hohen % Angaben, manipuliert und täuscht Computerbase im vollen Bewusstsein den User über den reallen extrem geringen Leistungszuwachs einer NVIDIA Grafikkarte. Bei dem aktuellen Computerbase Test der RTX 5080 ist das so deutlich sichbar wie nie zuvor.

Antwort 4 Likes

F
Falcon

Veteran

147 Kommentare 157 Likes

Das die 5080 ohne MFG und Co. an die 4090 herankommen würde war klar.
Aber das der Kühler keine ähnlich aufwändig konstruierte Kühllösung ist wie die 5090 finde ich echt schwach.
Keine Vapor Chamber, kein Flüssigmetal und mMn viel zu laut für popelige 360W.

Antwort Gefällt mir

Dragon of Luck

Veteran

174 Kommentare 133 Likes

Das AMD sich aus dem High-End zurückgezogen hat, wird der Grund für die wenige Mehrleistung sein.
Ohne Konkurrenz gibts keinen Grund für NV Gas zu geben.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

7,334 Kommentare 3,876 Likes

Ich bin ja jetzt echt mal gespannt, was AMD als nächstes raus haut. Eine 5080 würde ich mich vorher wohl eher weniger kaufen. Das ist für die 5090 insofern etwas anders, weil AMD da wohl eher nicht hinkommen wird - zu einer 5080 sind sie aber m.E. durchaus noch in Schlagdistanz.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,653 Kommentare 1,027 Likes

Aber MFG ? Ah😃☝️ Mit freundlichen Grüßen Jensen Huang 😂

Antwort Gefällt mir

T
TheSmart

Urgestein

537 Kommentare 294 Likes

Ziemlich viele Euros für eine Art Sidegrade zur alten 4080 Super.
Die zusätzlichen "KI"-Ptogramme scheinen mir vor allem die Mehrleistung zu bringen.
Die Hardware selbst ist fast identisch geblieben.. vlt hier und da ein bisschen effizienter.. aber damit hat sich das auch schon wieder.
Da kann man echt nur noch auf AMD hoffen, das da was gutes bei rumkommt.
Oder es ist wieder so Stillstand angesagt, wie bei der letzten Generation, aber vlt gehts dann immerhin wieder über den Preis.

Antwort Gefällt mir

Ifalna

Urgestein

573 Kommentare 493 Likes

Sehr enttäuschende Karte aber von den Rohdaten her kommt das jetzt nicht unerwartet.

Finde den Gedanken von ca 60% Mehrleistung über meine 3080 für ~1500€ (optimistische Schätzung von AIB Modell + Wasserblock) extrem unattraktiv. Dazu noch gegimpt mit 16GB VRAM.

Wenns das Teil für 750€ gäbe wärs nen Knaller aber so frage ich mich ob der einzige Zweck der 80er Karte nur noch der ist, die 90er verlockender aussehen zu lassen.
Was bringen mir 100 angezeigte FPS wenn sich das game dann doch anfühlt als würde ich es mit den 30 nativen FPS zocken?

Antwort 6 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung