AI/KI Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test – GeForce RTX 4080 Ti Super mit Blackwell-Genen

Die Auflösung WQHD (2560 x 1440 Pixel) erfreut sich im Gaming-Bereich großer Beliebtheit, da sie einen ausgewogenen Kompromiss zwischen hoher Bildqualität und guter Performance bietet. Insbesondere für Grafikbenchmarks, die sich auf Rastergrafik konzentrieren, ist diese Auflösung von Bedeutung, da sie die GPU stärker beansprucht als Full-HD, jedoch nicht die hohen Anforderungen von 4K erreicht. Dadurch wird eine praxisnahe Beurteilung der Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten ermöglicht, insbesondere hinsichtlich der flüssigen Darstellung anspruchsvoller visueller Effekte und komplexer Szenarien. Da in reinen Rastergrafik-Benchmarks die Raytracing-Leistung unberücksichtigt bleibt, liegt der Fokus bei Tests in WQHD ausschließlich auf der klassischen Rendering-Performance, was eine objektive Bewertung der Hardwareleistung unabhängig von zusätzlichen Technologien erlaubt.

Zusammenfassung und Übersicht aller Spiele in WQHD

Die Ermittlung eines Durchschnittswertes aus den kumulierten FPS-Werten von 11 Spielen soll eine grobe Einschätzung der durchschnittlichen Gaming-Performance eines Systems ermöglichen. Dabei werden die Frameraten der einzelnen Spiele summiert und durch die Anzahl der Spiele dividiert, um eine vereinfachte Durchschnittszahl zu erhalten. Dieser Durchschnittswert ist jedoch nur begrenzt aussagekräftig, da er die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen der getesteten Spiele außer Acht lässt. Spiele weisen unterschiedliche Belastungen für CPU, GPU und Speicher auf, was zu erheblichen Schwankungen in der Performance führen kann. So kann ein besonders ressourcenintensives Spiel den Durchschnittswert negativ beeinflussen, während ein weniger anspruchsvolles Spiel das Ergebnis nach oben verzerren kann.

Das Normalisieren von FPS-Werten über verschiedene Spiele hinweg dient dazu, die Leistung einer Hardware objektiv und vergleichbar darzustellen. Da unterschiedliche Spiele variierende Anforderungen an CPU und GPU stellen, sind rohe FPS-Werte nicht immer direkt vergleichbar. Für die Normalisierung werden die FPS-Werte aller getesteten Spiele jeweils auf einen einheitlichen Maßstab gebracht und erst dann als Durchschnittswert berechnet. Dieser Ansatz ermöglicht eine ausgewogene Bewertung der Hardwareleistung, die nicht von den spezifischen Eigenschaften einzelner Titel verzerrt wird. Diese Metrik verwende ich sowohl für die durchschnittlichen FPS als auch für das P1 Low, also das Perzentil mit den am langsamsten gerenderten Frames. Die GeForce RTX 5080 nimmt der RTX 4080 Super jetzt über 8 Prozent bei den FPS ab.

Das P1 Low bezeichnet einen Messwert, der in Benchmarks zur Analyse der Framerate (FPS) verwendet wird. Es handelt sich dabei um den Wert, unter den die niedrigsten 1 % der gemessenen FPS fallen. Anders als der Durchschnittswert, der die allgemeine Performance beschreibt, fokussiert sich das P1 Low auf die Darstellung von Leistungseinbrüchen, die beim Spielen besonders störend sein können. Der P1-Wert wird berechnet, indem die FPS-Messungen nach Größe sortiert und die unteren 1 % ermittelt werden. Der höchste Wert dieser Gruppe wird als P1 Low angegeben. Dadurch werden plötzliche, gravierende Framedrops isoliert, die zwar selten auftreten, jedoch die wahrgenommene Flüssigkeit des Spiels erheblich beeinflussen können. Das P1 Low ist daher ein nützlicher Indikator, um neben der Durchschnittsleistung auch die Stabilität der Framerate zu bewerten und Probleme wie Mikroruckler oder ungleichmäßige Frameverteilung sichtbar zu machen. Die GeForce RTX 5080 liegt hier reichlich 8 Prozent vor der RTX 4080 Super.

In WQHD ohne DLSS ist die Auslastung der CPU bei anspruchsvollen Spielen in der Regel geringer im Vergleich zu niedrigeren Auflösungen wie Full-HD, da die GPU in höheren Auflösungen tendenziell mehr Arbeit übernimmt. In solchen Szenarien verschiebt sich die Leistungsanforderung stärker auf die Grafikkarte, wodurch die CPU seltener zum Flaschenhals wird. Allerdings hängt die CPU-Auslastung nicht nur von der Auflösung, sondern auch stark von der Art des Spiels und seiner Optimierung ab. Spiele mit komplexer KI, Physikberechnungen oder vielen simultanen Prozessen, wie große Open-World-Titel oder Echtzeitstrategiespiele, belasten die CPU auch in höheren Auflösungen deutlich. Wenn die GPU jedoch stark ausgelastet ist, bleibt die CPU-Auslastung häufig moderat, da sie nicht ständig Daten für die nächste Bildberechnung bereitstellen muss. Somit kann die CPU-Auslastung in WQHD ohne DLSS bei anspruchsvollen Spielen oft als „ausreichend dimensioniert“ angesehen werden, solange die CPU nicht signifikant hinter der Leistung der GPU zurückbleibt. Eine sorgfältige Abstimmung der Hardware ist jedoch wichtig, um mögliche Engpässe zu vermeiden.  In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf die nun nachfolgenden Werte für die GPU- und CPU-Leistungsaufnahme, die zeigen, wann welche Komponente unter voller Last agiert:

Die  Effizienz ist dann quasi die Gegenrechnung, wo man die Menge der eingesetzten Watt (Durchschnitt über das jeweilige Spiel) und die durchschnittlichen FPS des betreffenden Spiels ins Verhältnis setzt:

Einzelmetriken und Details

Natürlich gibt es wie immer auch hier noch die Einzelmetriken für alle 11 getesteten Spiele:

181 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Maxminator

Mitglied

78 Kommentare 51 Likes

Sehr solide aber dennoch etwas enttäuschend :( Leider!

View image at the forums

Antwort 4 Likes

Case39

Urgestein

2,653 Kommentare 1,027 Likes

Da ist ja das Review wieder😂
Ja, nette Karte....

Antwort 1 Like

H
HerrFornit

Mitglied

87 Kommentare 37 Likes

Oder:
Technologischer Fortschritt ohne Kaufanreiz ;)

Antwort 4 Likes

R
RX Vega_1975

Urgestein

642 Kommentare 108 Likes

AMD scheint alles richtig gemacht zu haben
Termin verschoben stinkt mir gewaltig zwar von AMD´ Marketing und ansonsten TOP CEO Lisa Su
aber Nvidia Schachzug zuerst die RTX 5090 zu Releasen um vom Shit-Storm der 5080 abzulenken!

Diese Generation hätte sich NV fast schenken können,- OK Features hin oder her und RT dies stimmt schon noch halbwegs.
Zudem so gut wie nicht Lieferbar die Karten!

Antwort 5 Likes

Lagavulin

Veteran

302 Kommentare 260 Likes

Vielen Dank für den Test.

Beim einleitenden Satz unter Netzteilempfehlung "Ein Netzteil mit einer Nennleistung von 1000 Watt, das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm erfüllt, stellt eine geeignete Wahl dar" habe ich erst mal gestutzt - aber weiter unten im Text wird dann ja 850 W empfohlen.

Antwort Gefällt mir

Metamorph83

Mitglied

22 Kommentare 27 Likes

View image at the forums

Hat jemand schon die 5070 parallel getestet? :D

Antwort Gefällt mir

M
MGFirewater

Veteran

206 Kommentare 83 Likes

@Igor Wallossek Seite 12 kleiner zahlendreher
danke für den test, wenn man von rx6800 kommt und zurück zu team green will, finde ich die 5080fe durchaus interessant.
ich mag das kühlkonzept der FE was mit 360 watt ja auch gut funktioniert. die Leistungsreserven (OC) ohne TDP Brechstange, die Effektivität ist gut und deutlich besser als bei AMD. ich brauche cuda auch beruflich (da würde ich mir noch Nachtests wünschen, u.a. adobe premiere, photoshop neuronale filter usw.) klar wäre sie mir für 500€ weniger lieber, aber damit muss man sich leider abfinden.

Erstaunlich fand ich die zuwachse der 5090 bei stable diffuison, und auch hier wird de 5080 die 4080s abhängen, auch wenn ich dazu noch keine tests geslesen habe quelle

Antwort Gefällt mir

olligo

Veteran

344 Kommentare 125 Likes

Erst einmal danke für den tollen Artikel Igor!
Von der Karte hätte ich mir ein klein wenig mehr rasterizing performance erhofft, ansonsten liefert sie mit MFG ja genug Power für alle kommenden AAA Titel mit dem eingebauten Feature.
Ich konnte mir schon denken, dass die 5080 mit MFG mehr als genug Frames liefert, auch wenn wir durch Fritz Hunters Test letztens erfahren haben, dass die Latenz deutlich höher ist und die angezeigte FPS Anzeige sich schon anders anfühlt, als es die Zahl der FPS einem suggerieren möchte.

Wo geht die Reise der Grafikkarten in Zukunft hin? Wird SLI(NVlink) in Zukunft folgen oder doch irgendwann wieder ein PCB mit 2 Grafikchips gebaut?
Wir sind gespannt!

Antwort Gefällt mir

SchmoWu

Veteran

113 Kommentare 38 Likes

Wieder vielen Dank für den Test @Igor Wallossek

Antwort Gefällt mir

Feen-Schubser

Veteran

195 Kommentare 103 Likes

@Igor Wallossek
Seite 10 steht 5090 FE beim Bild vom Stromverbrauch. :unsure:
Damit sprichst du mir aus dem Herzen, machen wir das beste daraus.

Dankeschön für den Test.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Verfügbarkeit, Preis, Custom Designs...

Mal sehen was von der Steuer zurück kommt 🫣 :LOL:

Antwort Gefällt mir

Dragon of Luck

Veteran

175 Kommentare 133 Likes

Unter 10% Mehrleistung im Rasterizing. Geil. Da kannste auch einfach ne 4080 übertakten :ROFLMAO:

Antwort 3 Likes

HerrRossi

Urgestein

6,979 Kommentare 2,363 Likes

Der Flop ist sogar noch größer als der der 5090.
Schade, dass AMD nicht kontern kann.

Antwort 4 Likes

Rudi69

Mitglied

36 Kommentare 32 Likes

Super Test(y)🤖
Auch hier bin ich mit der 5080 insgesamt enttäuscht. Nur wenige vereinzelte FPS vor der 4080 (Super):cry: Die 7900 XTX gab es letztes Jahr mehrfach für um die 800€.

🔥💥Wer mal einen (scheinbar) von Nvidia finanzierten Test einer RTX 5080 Grafikkarte sehen will, schaut einfach bei Computerbase vorbei. Der Fortschirtt der 5080 gegenüber der 4080Super ist real so winzig und gering, das Computerbase (scheinbar im Auftrag von Nvidia?) ausschließlich und überall %Prozent-Angaben macht.
Denn diese immer und immer wieder mantra-artig wiederholten Prozent-Angaben, sind im Vergleich zu den einzig für den Gamer hilfreichen Angaben/Zahlen, nämlich FPS, immer im schönen ansehbaren zweistelligen Bereich, 10%, 13% 16%. :poop: Diese schön aussehenden hohen Angaben in Prozent, werden umgewandelt in FPS dann pötzlich nur noch einstellig,, 3 FPS, 5 FPS, 7 FPS etc.:ROFLMAO:
Mit diesen für den Gamer nutzlosen hohen % Angaben, manipuliert und täuscht Computerbase im vollen Bewusstsein den User über den reallen extrem geringen Leistungszuwachs einer NVIDIA Grafikkarte. Bei dem aktuellen Computerbase Test der RTX 5080 ist das so deutlich sichbar wie nie zuvor.

Antwort 4 Likes

F
Falcon

Veteran

147 Kommentare 157 Likes

Das die 5080 ohne MFG und Co. an die 4090 herankommen würde war klar.
Aber das der Kühler keine ähnlich aufwändig konstruierte Kühllösung ist wie die 5090 finde ich echt schwach.
Keine Vapor Chamber, kein Flüssigmetal und mMn viel zu laut für popelige 360W.

Antwort Gefällt mir

Dragon of Luck

Veteran

175 Kommentare 133 Likes

Das AMD sich aus dem High-End zurückgezogen hat, wird der Grund für die wenige Mehrleistung sein.
Ohne Konkurrenz gibts keinen Grund für NV Gas zu geben.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

7,334 Kommentare 3,876 Likes

Ich bin ja jetzt echt mal gespannt, was AMD als nächstes raus haut. Eine 5080 würde ich mich vorher wohl eher weniger kaufen. Das ist für die 5090 insofern etwas anders, weil AMD da wohl eher nicht hinkommen wird - zu einer 5080 sind sie aber m.E. durchaus noch in Schlagdistanz.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,653 Kommentare 1,027 Likes

Aber MFG ? Ah😃☝️ Mit freundlichen Grüßen Jensen Huang 😂

Antwort Gefällt mir

T
TheSmart

Urgestein

537 Kommentare 294 Likes

Ziemlich viele Euros für eine Art Sidegrade zur alten 4080 Super.
Die zusätzlichen "KI"-Ptogramme scheinen mir vor allem die Mehrleistung zu bringen.
Die Hardware selbst ist fast identisch geblieben.. vlt hier und da ein bisschen effizienter.. aber damit hat sich das auch schon wieder.
Da kann man echt nur noch auf AMD hoffen, das da was gutes bei rumkommt.
Oder es ist wieder so Stillstand angesagt, wie bei der letzten Generation, aber vlt gehts dann immerhin wieder über den Preis.

Antwort Gefällt mir

Ifalna

Urgestein

573 Kommentare 494 Likes

Sehr enttäuschende Karte aber von den Rohdaten her kommt das jetzt nicht unerwartet.

Finde den Gedanken von ca 60% Mehrleistung über meine 3080 für ~1500€ (optimistische Schätzung von AIB Modell + Wasserblock) extrem unattraktiv. Dazu noch gegimpt mit 16GB VRAM.

Wenns das Teil für 750€ gäbe wärs nen Knaller aber so frage ich mich ob der einzige Zweck der 80er Karte nur noch der ist, die 90er verlockender aussehen zu lassen.
Was bringen mir 100 angezeigte FPS wenn sich das game dann doch anfühlt als würde ich es mit den 30 nativen FPS zocken?

Antwort 6 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung