Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 4090 und ein Design-Problem auf der Platine – Der 12VHPWR-Stecker kann deutlich kühler sein! | Pad-Mod 2.0

Der Pad-Mod in der Praxis: So.Muss.Das!

Die Frage des Tages: Wie stark heizen sich die Platine und die Kontakte nach meinem Umbau auf? Ich messe wieder die Rückseite der Grafikkarte, nutze den gleichen, originalen 4-fach Adapter von NVIDIA und den bereits installierten Temperaturmessfühler, der einen der 12V- Kontakte direkt überwacht. Die Platine ist an den relevanten Stellen immer noch mit einem kalibrierten Medium beschichtet: transparenter, seidenmatter Messlack, wie er für die „Tropikalisierung“ der Platinen verwendet wird und ich habe in der Backplate zwei Löcher vorgesehen, wo ich meine Messungen durchführen kann.

Ich zeige Euch zunächst wieder die erste Minute, allerdings als 30-Sekunden-Zeitraffer mit doppelter Geschwindigkeit. Nach dem Anlegen der Last von 600 Watt dauert es schon etwas länger und man sieht bereits jetzt, dass sich der betreffende Bereich deutlich langsamer aufheizt. Der Messpunkt „PCB Below Contacts“ befindet sich wieder auf einem Lötauge des 12VHPWR-Anschlusses und repräsentiert mit einem Delta von maximal 2 Kelvin auch die Temperaturen des Steckkontaktes (Long-Term). Denn wir dürfen ja auch Eines erneut nicht vergessen: Der Anschluss wird von genau dieser Stelle aus wie immer kräftig aufgeheizt.

Doch wie entwickelt sich das Ganze über eine die Dauer von 30 Minuten hin? Genau dafür habe ich natürlich auch wieder ein 30-Sekunden-Zeitraffer-Video, welches zeigt, dass wir hier bis zu 15 (!) Kelvin kühler bleiben. Das ist ein echter Hammer und wenn ich ehrlich sein soll, ich hatte mit etwas weniger gerechnet. Könnte man jetzt noch aktiv von vorn kühlen (was die Herren Ingenieure ja verhindert haben), würde der Wert wohl sogar über 20 Kelvin liegen. Unglaublich, aber wahr!

Auch hierfür habe ich noch einmal die Superposition zusammengestellt, damit wir die Positionierung besser sehen.

Und was lernen wir daraus? Selbst das Terminal ist hier noch 13 Kelvin kühler als beim Pad-losen Original, der Messwiderstand zeigt am Kontakt 14- bis 15 Kelvin Delta und auch die ummantelten Kabel des NVIDIA-Adapters sparen sich so einige Kelvin. Das muss ich erst einmal sacken lassen, denn die Backplate ist ja nicht aktiv gekühlt. Kleine Pads, große Wirkung. Auf geht’s zur Zusammenfassung!

Kommentar

Lade neue Kommentare

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Zockpalast, oder? Dschörman Engineering proudly presents...

Antwort 4 Likes

D
Deleportas

Mitglied

27 Kommentare 6 Likes

Vielen Dank für den Beitrag!
Das werde ich die Tage beim Umbau meiner 4070Ti auf Wasser mal mit einbauen. :)

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

Danke igor für, wiedereinmal einen Padmod, den es, wenn wer bei NV mal richtig nachgeguckt hätte, nicht gebraucht hätte. Und nochmal: Werd Berater bei NV und AMD...für bessere Produkte.

p.s. Wie ist der Zustand bei den Customkarten?

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

794 Kommentare 461 Likes

Wusste nicht das die FE ein Limit erst bei 600W hat, dachte immer, die hat auch ein 450W BIOS Limit. Mir reichen meine 450W von der Leistung her. Mal schauen, wie die Platine an dieser Stelle nach längerer Zeit aussieht, kann mir nicht vorstellen das da keine thermischen Langzeitschäden auftreten.

EDIT: Der eine Shunt RS11 ist aber nicht ganz in der Markierung, oder?
Wenn ich das mit meiner Gainward 4090 Phantom vergleiche, ist es ja ähnlich.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,105 Kommentare 18,594 Likes

Das ist eine 450-Watt-Referenzplatine. Die hat nur zwei Shunts. Aber das passt schon so

Antwort Gefällt mir

echolot

Urgestein

872 Kommentare 678 Likes

Die heutige Schnelllebigkeit. Heute gekauft, morgen dann neu. Highend ist ungleich ausgereift. Betrifft vor allem die Entwickler. Hauptsache teuer.

Antwort 2 Likes

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

Das sind aber riesen große, richtig fette Erbsen… In einem geschlossenen Gehäuse mit zuheizender CPU müssten die Temps wirklich auf Kante liegen. Im Hochsommer kommts dann bestimmt zur Überstrapazierung. Will garnicht wissen wieviele Stecker „inoffiziell“ bereits geschmolzen sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, das das „nicht gewollt“ sein kann. Die (älteren) Karten halten einfach zu lange und man will (noch viel mehr) Geld verdienen…

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

Na da werden heute die Shops die 3mm Soft-Pads anbieten ganz aufgeregt ihre Lagerstände überprüfen! :sneaky:

Antwort 7 Likes

H
Headyman

Veteran

113 Kommentare 52 Likes

Die Temperaturen sind zwar hoch aber es scheint ja doch irgendwie gerade noch gutzugehen. Da wird halt hinter jeden Entwickler ein Controller gesetzt und dann jeder Cent eingespart wo nur geht. Da kann man oft den Entwicklern keinen Strick drehen, die müssen dann ans Limit gehen.
Stecker umpositionieren: müsste man evtl die Platine vergrößern, ist ja fast überall irgendwas was heizt. Größere Platine geht gar nicht, zu teuer.
Und Pads draufkleben, na die kosten doch auch, also nö.
Und die nächsten GPUs wollen doch auch verkauft werden, wo kommen wir denn da hin, wenn die derzeitigen GPUs nach 2 Jahren immer noch keine Hitzeschäden haben. Da käme ja noch einer auf die Idee, die mageren Performancegewinne der nächsten Gen durch nichtkaufen auszusitzen.

Antwort 1 Like

Gregor Kacknoob

Urgestein

524 Kommentare 442 Likes

Mir war so, als ob mit der Kühlerdemontage/-wechsel bei nVidia die Garantie flöten ginge. Spontan nichts aktuelles gefunden. Natürlich kann bei der Demontage auch etwas schiefgehen. Murphy’s law.
Das Senken des Powertargets dürfte mit einem geringeren Risiko einhergehen und dabei wird sogar die gesamte Karte kühler

View image at the forums

Steckermobbing (TM) :D

Antwort 2 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

<Sarkasmus>
Wer hätte den gedacht, dass Schaltregler nicht nur aus einem MosFET bestehen.
</Sarkasmus>

Antwort Gefällt mir

P
Phelan

Veteran

189 Kommentare 171 Likes

Wenn man für die Autoindustrie was konstruiert ist es nicht unüblich das neben einer Mindesthaltbarkeit auch auch eine maximale Haltbarkeit im Lastenheft steht. Also z.b. mindestens 10 Jahre, maximal 15 Jahre.
Auf die Frage warum maximal ? War die Antwort , weil sie sonst offensichtlich zuviel Material einsetzen und ihre Lösung teurer ist als nötig.

Als Techniker argumentiert man ja so: die 20 cent zu sparen , sorgt dafür das es nur noch die Hälte der Nutzungsdauer hat! Das ist dann so eine Sollbruchstelle, die 100% kaput gehen wird... also scheiß auf die 20 cent... Das gibt böse Blicke....

Deswegen ist es wirklich nett , wenn sich Leute gedanken machen , wie man es nachher wenigstens selber fixen kann um lange freude an seiner Technik zu haben.

Antwort 5 Likes

Igor Wallossek

1

10,105 Kommentare 18,594 Likes

Keine Siegel, das Abnehmen der Backplate auf der FE ist sowas von easy... Haltemagnete, mehr nicht. Allerdings ist es dann wirklich der Anpressdruck, der zu gering ausfällt, wenn die Pads zu hart und dünn sind. Also ultra-soft, dick und schön fest andrücken.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Mich würde mal Interessieren was passiert wenn man diesen blöden Stecker ablötet und rechts 2x8 Pin auflötet.

Antwort 3 Likes

A
Arcbound

Veteran

133 Kommentare 105 Likes
Igor Wallossek

1

10,105 Kommentare 18,594 Likes

Nichts. Dann musst Du noch einen der Sense-Pins manuell grounden. Sonst geht die Karte nicht an.

Die zwei 8-Pin sind aber keine zwei 6+2-Stecker, sondern EPS x8. Also 4x 12V + 4x Masse

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

794 Kommentare 461 Likes

Soweit war ich auch schon mit meinen Gedanken. Wenn, es den Core Block endlich gibt und ich die Karte auf Wasser umbaue, werde ich mir das alles noch mal anschauen. Dachte eher daran, an den 12VPHWR nur die Sense-Leitungen anschließen und an den noch nicht vorhandenen Steckern die Karte mit Strom zu versorgen. Das hängt aber davon ab, ob die parallel zum 12VPHWR angebunden sind.

Also wie der Stecker oben.

View image at the forums

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,070 Kommentare 2,023 Likes

Ich sehe das aber doch richtig, dass es um Karten geht, bei denen man 500-600 Watt durchjagt? Und dass zum Beispiel die 4080 aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme garnicht betroffen wäre (weil oben jemand eine 4070 TI umbauen wollte)?
Otto, also ich, würde so eine Karte ja @stock betreiben, vielleicht sogar ein Framelimit setzen. Dann zieht das Teil so um die 300-350 Watt. Das sollte doch kein Problem sein.
Bei all der explodierenden Visualistik wünsche ich mir eine sachliche Aussage, für wen das Design überhaupt zum Problem werden könnte. Denn wie du @Igor Wallossek im Fazit zutreffend sagst: "Generell kann man sagen, dass bei Verlustleistungen bis 450 Watt keine thermische Gefährdung des 12VHPWR-Anschlusses durch die Platine auftreten dürfte."

Aktuell hab ich nur das Gefühl, dass sämtliche 40XXer Besitzer verunsichert sind.

Antwort 4 Likes

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung