Kommen wir nun zu den Folgen der Grafikkarten-Erwärmung. Da interessiert mich natürlich der Geräuschpegel dessen, was nun als komplexes Lüftergeräusch emittiert wird. Egal ob nun geschlossen oder nicht, die Temperaturverläufe sehen sehr ähnlich aus. Die Karte im geschlossenen Aufbau agiert noch sehr souverän, wobei die Drehzahlen von reichlich 1400 U/min wirklich erträglich bleiben.
In der Kurve ist übrigens der einen kleinen Tick schneller drehende Lüfter über der CPU und der rückwärtige erfasst. Ich habe etwas herumexperimentiert und die nur ganz leicht niedrigeren Drehzahlen sind so gewählt, dass es zu keinen Modulationserscheinungen kommen kann, wenn es durch Intermodulation plötzlich zu hörbaren Mischprodukten kommt, die einen an das Oszillierende Geräusch der Motoren von Propellermaschinen erinnert. Einen anderen Grund konnte ich nicht feststellen.
Kommen wir nun zum Geräuschpegel und dem Klangcharakter. Mit ca. 39.5 dB bei Witcher 3 in UHD und einer Leistungsaufnahme von reichlich 360 Watt messe ich einen erfreulich niedrigen Wert, den man zwar immer noch sehr deutlich wahrnehmen kann, der aber von den 41.9 dB(A) der GeForce RTX 2080 Ti weit entfernt ist. Etwas mehr als 2 dB Unterschied sind da schon eine Ansage. Die Klangcharakteristik vermischt ein Rauschen mit dem doch recht niederfrequenten Motorgeräusch, das sehr breitbandig ausfällt. Die Lagergeräusche erzeugen eine Art leichtes Peak bei ca. 63 Hz. Trotzdem kann man damit gut leben, denn eine Karte mit 360 Watt Abwärme zu bändigen ist schon nicht leicht.
Den Extremfall möchte ich aber auch nicht verschweigen. Nutzt man Furmark oder schwergewichtige GPGPU-Szenarien, wo auch der Speicher und die Spannungswandler mehr gefordert werden, dann sind es zwar immer noch reichlich 360 Watt, aber die Lüfterdrehzahlen gehen leicht über 2000 U/min und der Geräuschpegel liegt dann bei satten 43,3 dB(A). Bei Spielen habe ich dies allerdings nicht geschafft. So gesehen ist dann die Welt auch wieder in Ordnung.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Grafik-Performance: FPS in Ultra-HD, DLSS und RTX On
- 4 - Grafik-Performance: FPS-Verläufe als Kurvendiagramm
- 5 - Grafik-Performance: Einzelne Perzentile als Kurvendiagramm
- 6 - Grafik-Performance: Frame-Time-Verläufe als Kurvendiagramm
- 7 - Grafik-Performance: Frame Times in der prozentualen Balkenübersicht
- 8 - Grafik-Performance: Varianzen
- 9 - Frametimes vs. Leistungsaufnahme
- 10 - Workstation: CAD
- 11 - Studio: Rendering
- 12 - Studio: Video- und Bildbearbeitung
- 13 - Leistungsaufnahme: GPU und CPU in allen Spielen
- 14 - Page Title : Leistungsaufnahme: CPU in allen Spielen (Auslastung und Limit)
- 15 - Leistungsaufnahme: Effizienz im Detail
- 16 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 17 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 18 - Geräuschemission / Noise
- 19 - NVIDIA Broadcast - Mehr als nur eine Spielerei?
- 20 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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