Beginnen wir mit den FPS-Verläufen der Spiele, die zwar immer wieder nett aussehen, aber keinerlei Auskünfte über die Bildqualität geben und den Anwender bei der subjektiv empfundenen Bildfolge eher im Regen stehen lassen. Aber man sieht zumindest, welche Karte die schnellste ist, immerhin.

Assassin's Creed Odyssey - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 Very High Settings

Assassin's Creed Odyssey - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Borderlands 3 - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Fidelity FX Off

Borderlands 3 - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings, Fidelity FX Off

Far Cry New Dawn - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX11 High Settings

Far Cry New Dawn - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX11 Medium Settings

Ghost Recon Breakpoint - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Ghost Recon Breakpoint - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Metro Exodus - AvFPSoB - 1920 x 1080, DX12 Ultra Settings, RTX, Hairworks On

Metro Exodus - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Hairworks Off

Metro Exodus - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Normal Settings, Hairworks Off

Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS On

Total War Three Kingdoms - AvFPSoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Total War Three Kingdoms - AvFPSoB - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings

Wolfenstein Youngblood - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

Wolfenstein Youngblood - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, DLSS On

Wolfenstein Youngblood - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

World War Z - AvFPSoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings

World War Z - AvFPSoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings
Der Wahrheit ein Stück näher kommt man, wenn man die einzelnen Perzentile betrachtet. Um einen besseren Überblick vor allem auch über die Zwischenwerte zu bekommen, habe ich hier einmal das Ganze als Kurve aufgearbeitet

Assassin's Creed Odyssey - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 Very High Settings

Assassin's Creed Odyssey - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Borderlands 3 - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Fidelity FX Off

Borderlands 3 - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings, Fidelity FX Off

Far Cry New Dawn - FPS99th - 2560 x 1440, DX11 High Settings

Far Cry New Dawn - FPS99th - 3840 x 2160, DX11 Medium Settings

Ghost Recon Breakpoint - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Ghost Recon Breakpoint - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Horizon Zero Dawn - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Metro Exodus - FPS99th - 1920 x 1080, DX12 Ultra Settings, RTX, Hairworks On

Metro Exodus - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Hairworks Off

Metro Exodus - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Normal Settings, Hairworks Off

Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS On

Total War Three Kingdoms - FPS99th - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Total War Three Kingdoms - FPS99th - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings

Wolfenstein Youngblood - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

Wolfenstein Youngblood - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, DLSS On

Wolfenstein Youngblood - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

World War Z - FPS99th - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings

World War Z - FPS99th - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings
Nun kommen wir zu dem, was eigentlich noch wichtiger ist, als die sehr granulären FPS: der Frame Time. Doch auch die Kurven will ich ja niemandem vorenthalten, selbst wenn sie auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirken. Die Zeitachse ist für jedes Spiel bei allen Karten identisch, denn dafür nutze ich eine intelligente Software-Interpolation, die unabhängig von der Anzahl der gerenderten Frames und damit auch abweichenden Anzahl der erfassten Werte alles einheitlich für die grafische Ausgabe auf diese Zeitachse plottet.

Assassin's Creed Odyssey - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 Very High Settings

Assassin's Creed Odyssey - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Borderlands 3 - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Fidelity FX Off

Borderlands 3 - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings, Fidelity FX Off

Far Cry New Dawn - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX11 High Settings

Far Cry New Dawn - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX11 Medium Settings

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Horizon Zero Dawn - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Horizon Zero Dawn - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Metro Exodus - FrameTimeoB - 1920 x 1080, DX12 Ultra Settings, RTX, Hairworks On

Metro Exodus - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Hairworks Off

Metro Exodus - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Normal Settings, Hairworks Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS On

Total War Three Kingdoms - FrameTimeoB - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Total War Three Kingdoms - FrameTimeoB - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, DLSS On

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

World War Z - FrameTimeoB - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings

World War Z - FrameTimeoB - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings
Und weil das so noch nicht viel aussagt, habe ich nun für jedes Spiel das deutlich übersichtlichere Balkendiagramm bemüht, das farblich gegliedert gegenüberstellt und erfasst, was das Auge bei reinen Kurven auch gar nicht erfassen kann.

Assassin's Creed Odyssey - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 Very High Settings

Assassin's Creed Odyssey - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Borderlands 3 - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Fidelity FX Off

Borderlands 3 - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings, Fidelity FX Off

Far Cry New Dawn - FrameTime - 2560 x 1440, DX11 High Settings

Far Cry New Dawn - FrameTime - 3840 x 2160, DX11 Medium Settings

Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Ghost Recon Breakpoint - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Horizon Zero Dawn - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Metro Exodus - FrameTime - 1920 x 1080, DX12 Ultra Settings, RTX, Hairworks On

Metro Exodus - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Hairworks Off

Metro Exodus - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Normal Settings, Hairworks Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS On

Total War Three Kingdoms - FrameTime - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Total War Three Kingdoms - FrameTime - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, DLSS On

Wolfenstein Youngblood - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

World War Z - FrameTime - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings

World War Z - FrameTime - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings
Und da das Auge bekanntlich mehr erfasst, als es einem lieb ist, müssen wir auch noch einmal über die Varianzen reden. 100 FPS müssen nicht 100 FPS dein, wenn anstelle von 100 gleich schnell gerenderten dann 50 ganz schnell gerenderte, 40 schnell gerenderte und 10 lahmende Frames zu sehen sind. Das ist eine eher unrunde Geschichte, die man als Varianz bezeichnet, also den Zeitunterschied, den zwei aufeinanderfolgende Frames aufweisen. Das wiederum muss man als Balkendiagramm darstellen.
Wir sehen, dass die GeForce RTX 3080 in manchen Spielen “schlechter” abschneidet, als so manche vermeintlich langsamere Karte. In diesen Fällen kommt sogar noch in Ultra-HD bereits ein klitzekleines CPU-Limit mit zum Tragen, wenn die Draw-Calls sporadisch ins Stocken geraten. Schaut man auf die Werte, dann ist das noch nicht optisch ein sehr großes Manko, aber man erahnt schon, dass für diese Karte der beste Unterbau gerade gut genug ist. Da wird man auf AMD und den Ryzen 4000 warten müssen, denn Intels Core i9-10900K ist wegen des bereits grenzwertigen PCIe 3.0 einfach keine echte Alternative mehr. Das ich das einmal so hart formulieren muss, hätte ich mir vor wenigen Wochen auch noch nicht vorstellen können.

Assassin's Creed Odyssey - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 Very High Settings

Assassin's Creed Odyssey - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 High Settings

Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Fidelity FX Off

Borderlands 3 - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings, Fidelity FX Off

Far Cry New Dawn - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX11 High Settings

Far Cry New Dawn - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX11 Medium Settings

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Ghost Recon Breakpoint - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, Fidelity FX Off

Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 High Settings, FoV = 90, TAA, Blur On

Metro Exodus - FrameTimeVariance - 1920 x 1080, DX12 Ultra Settings, RTX, Hairworks On

Metro Exodus - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings, Hairworks Off

Metro Exodus - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Normal Settings, Hairworks Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS Off

Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 High Settings, DLSS On

Total War Three Kingdoms - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, DX12 High Settings

Total War Three Kingdoms - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, DX12 Medium Settings

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings, DLSS On

Wolfenstein Youngblood - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra, DLSS Off, RTX Off, FoV 90

World War Z - FrameTimeVariance - 2560 x 1440, Vulkan Ultra Settings

World War Z - FrameTimeVariance - 3840 x 2160, Vulkan Ultra Settings
Kommentieren