Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Beginnen wir mit den FPS-Werten in Verbindung mit dem 1% Low FPS, also der Betrachtung der Perzentile (die ich später noch über die gesamte Bandbreite als Kurve darstellen werde) im Worst-Case, da Min-FPS selbst nichts aussagen., Das was die GeForce RTX 3080 FE hier abliefert, ist selbst auf WQHD bereits brachial und wird eigentlich nur gelegentlich durch die CPU limitiert. Ich habe die ganzen Balkendiagramme aller 10 Spiele untereinander aufgeführt, so dass man sich schon einmal einen guten Eindruck verschaffen kann.

Wenn ein Spiel gut skaliert, wie z.B. Horizon Zero Dawn, dann beträgt der Vorsprung der GeForce RTX 3080 FE gegenüber der GeForce RTX 2080 Super satte 71% und gegenüber der GeForce RTX 2080 Ti noch 40%, obwohl die CPU bereits leicht limitiert, was wir später noch bei den Leistungsaufnahmemessungen der CPU und der Effizienzbetrachtung erkennen können. Sehr viele Spiele performen ähnlich souverän oder zumindest eindeutig besser, solange nicht die CPU mit ins Spiel kommt.

Zwei dieser Kandidaten sind World War Z mit einem eklatanten CPU-Limit und Total War: Three Kingdoms, wo ebenfalls zu viel Last von der CPU abverlangt wird. Da bleibt dann keine Luft mehr für FPS-Orgien, auch wenn die GeForce RTX 3080 FE natürlich deutlich vorn liegt. Nur eben nicht ganz so deutlich, wie sie durchaus könnte, wenn man sie ließe. Es zeigt aber auch, dass es bereits dekadent würde, so eine GPU mit einem eher langsamen CPU-Unterbau zu bestrafen. Schade ums Geld, dann reicht nämlich auch die GeForce RTX 2080 Ti noch locker aus.

 

RTX On ist so eine Sache für sich. Der Zuwachs von fast 25% gegenüber der GeForce RTX 2080 Super schrumpft bei der RTX 2080 Ti auf knapp 12% zusammen, wobei es hier ja fast einzig und allein auf die RT-Cores ankommt. Auch das ist, wenn man ehrlich ist, schon ein fetter Zuwachs, aber noch keine echte Sensation. Wenn es in Spielen gelingt, die Möglichkeiten von RTX etwas zweckmäßiger einzusetzen und keine Grafik-Demo fürs Ego zu produzieren, dann sind in Kombination mit DLSS natürlich auch höhere Auflösungen plötzlich gut spielbar. Die Reflektionen in Wolfenstein Youngblood sind da natürlich schon einmal ein löblicher Ansatz, während in Metro stellenweise wieder Crysis-Feeling aufkommt. Aber: es sieht nun mal verdammt gut aus. Vor allem nachts und in in Wassernähe.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung