Summe aus CPU und GPU-Leistungsaufnahme
Das muss man wirklich so in der Summe sehen, denn mehr Draw-Calls treiben natürlich auch die CPU-Leistung nach oben und damit auch die Package Power. Im ersten Vergleich sehen wir die gemessene Leistungsaufnahme der GPU als Durchschnittswert für den jeweiligen Benchmark im direkten Vergleich zur Summe aus GPU und der Package Power der CPU jeweils als Gelerie für WQHD, UHD sowie RTX/DLSS.
Für die Neugierigen habe ich natürlich auch alle Leistungsaufnahme-Verläufe aller Spiele und Auflösungen noch einmal dokumentiert
Das geht natürlich auch GPU-Only, ist aber etwas weiter von der eigentlichen Wahrheit entfernt:
CPU-Leistungsaufnahme
Die CPU-Leistungsaufnahme habe ich noch einmal extra gemacht, weil sie eigentlich hochinteressant ist und auch ein gutes Feeling über Bottlenecks vermittelt. Auch hier wieder alles in einer Galerie, die jeweiligen Settings seht Ihr ja in der Chartsgrafik
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Grafik-Performance: WQHD und Full-HD mit RTX On
- 4 - Grafik-Performance: Ultra-HD mit und ohne DLSS
- 5 - FPS, Perzentile, Frame Time & Varianzen
- 6 - Frametimes vs. Leistungsaufnahme
- 7 - Workstation: CAD
- 8 - Studio: Rendering
- 9 - Studio: Video- und Bildbearbeitung
- 10 - Leistungsaufnahme: GPU und CPU in allen Spielen
- 11 - Leistungsaufnahme: Effizienz im Detail
- 12 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 13 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 14 - Geräuschemission / Noise
- 15 - NVIDIA Broadcast - Mehr als nur eine Spielerei?
- 16 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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