Temperaturen und Boost-Takt
Die Karte boostet, wenn sie kühl genug ist und die GPU-Last die 20% nicht überschreitet bis auf 1890 MHz. Allerdings ist dies eine Art Schönwetter-Boost, der bei meinem sehr extrem fordernden Testspiel dann bei steigender Temperatur von 1800 MHz bis auf ca. 1785 MHz einbricht. Damit liegt er noch leicht über dem, was NVIDIA für den Boost auch offiziell angibt. Den Speicher kann man noch etwas übertakten, wobei der GDDR6X-Speicher im Inneren ca. 86 °C (Torture ca. 88 °C) warm wird. Das ist nicht wenig, aber noch unbedenklich.
Die GPU ließ sich noch nicht einmal mehr als 200 MHz stabil übertakten, was dann aber nach der Erwärmung in ca. 105 bis 120 MHz mehr Takt mündete. Aufwand und Nutzen? Hund-Schwanz-Prinzip, denn mehr Abwärme lässt den Boost-Takt ja auch wieder sinken. Hier wird man auf das GPU-Lotto und eine möglichst optimale manuelle Spannungsanpassung im Curve-Editor hoffen müssen. Je nach Chip-Güte kann sich das bei dieser GPU sogar richtig lohnen
Kommen wir nun zu der Aufzeichnung mit der hochauflösenden Infrarot-Kamera. Die PI640 von Optris besitzt ein echtes 640 x 480 Pixel Bolometer und zeichnet mit bis zu 30 FPS auf. Ich nutze hier die Normallinse und kalibrierte Folie mit einem bekannten Transmissionsgrad, damit ich de facto in das geschlossene Gehäuse hineinsehen kann. Den kleinen Hotspot auf der Backplate kann man sehr schnell erklären, denn genau dort steckt ein einzelnes kleines Pad zwischen der Rückseite einer Spannungswandler-Reihe auf der Platine und der Backplate. Mehr kühlt man so leider nicht von hinten.
Die Backplate nehme ich jetzt ab und betrachte die Platine. Die Unterseite der VRM ist mit bis zu 80 °C relativ warm, der Hotspot liegt auf einem der beiden eingangsseitigen Shunts. Der Rest liegt mit etwas unter 80 °C zwar hoch, aber noch im ungefährlichen Bereich.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Gaming Performance WQHD + FHD/RTX
- 4 - Gaming Performance Ultra-HD/DLSS
- 5 - Detailauswertungen alle Spiele
- 6 - Frame Times vs. Power Draw
- 7 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 8 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Detailansichten
- 9 - PEG, Lastspitzen und Netzteil-Empfehlung
- 10 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 11 - Geräuschemission / Noise
- 12 - Zusammenfassung. Features und Fazit
15 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Veteran
Veteran
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Veteran
Veteran
Veteran
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →