Dass man die RTX 2070 aufpeppt, ist die eine Sache, denn ganz so schlecht hat sich diese Karte ja gar nicht verkauft. Die andere Sache ist nun die GeForce RTX 2070 Super, die an der RTX 2080 kratzen will, welche sich wiederum nach Aussagen der Distributoren und der Boardpartner nicht so recht verkaufen lassen will - zumindest was die erwarteten Stückzahlen betrifft. Preis und Leistung sind da nur eine Facette, denn dieser Karte fehlte irgendwie die Zielgruppe. Für Ultra-HD meist zu langsam und für QHD oft genug viel zu teuer, da dort schon eine GeForce RTX 2070 ordentlich aufräumen kann.
Dieses Spiel lässt sich recht gut benchmarken, weil man mittlerweile auch relativ konsistente Ergebnisse erzielt. Allerdings sind auch hier zur besseren Vergleichbarkeit (erst einmal) alle RTX-Features deaktiviert. Was dies dann im Detail bringen würde, ist mit Sicherheit Gegenstand weiterführender Tests, für die aber aktuell aus Gründen keine Zeit blieb.
Benchmarks in Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln
Ich habe für diese Benchmarks bewusst die allerhöchsten Einstellungen gewählt, da alle Karten hier sehr brauchbare Frameraten liefern.
Shadow of the Tomb Raider - FPS - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 1920x1080 DX12, Ultra
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FPSvsFrameTimeDiff - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FrameTimeSolo - 1920x1080 DX12, Ultra
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - Unevenness - 1920x1080 DX12, Ultra
Benchmarks in QHD mit 2560 x 1440 Pixeln
Die Einstellungen bei dieser Auflösungen können durchweg noch als hoch gewählt werden, aber es ist bereits ein Kompromiss für eine bessere Spielbarkeit.
Shadow of the Tomb Raider - FPS - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 2560x1440 DX12 High
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 DX12 High
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - Unevenness - 2560x1440 DX12 High
Benchmarks in Ultra HD mit 3840 x 2160 Pixeln
Ultra-HD geht durchaus, wenn man die Einstellungen noch weiter nach unten hin anpasst. Mir geht es bei der Benchmarkgestaltung primär um Spielbarkeit und erst an zweiter Stelle um absolute Schönheit.
Shadow of the Tomb Raider - FPS - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - FrameTime - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeVariance - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - Unevenness - 4K DX12 Low
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Shadow of the Tomb Raider - AvFPSoB - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - FPS99th - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - FrameTimeoB - 4K DX12 Low
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 FE 6GB - Unevenness - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - Unevenness - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 FE 8GB - Unevenness - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2070 Super 8GB - Unevenness - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - GeForce RTX 2080 FE 8GB - Unevenness - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - FrameTimeSolo - 4K DX12 Low
Shadow of the Tomb Raider - Radeon VII 16GB - Unevenness - 4K DX12 Low
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