Dass man die RTX 2070 aufpeppt, ist die eine Sache, denn ganz so schlecht hat sich diese Karte ja gar nicht verkauft. Die andere Sache ist nun die GeForce RTX 2070 Super, die an der RTX 2080 kratzen will, welche sich wiederum nach Aussagen der Distributoren und der Boardpartner nicht so recht verkaufen lassen will - zumindest was die erwarteten Stückzahlen betrifft. Preis und Leistung sind da nur eine Facette, denn dieser Karte fehlte irgendwie die Zielgruppe. Für Ultra-HD meist zu langsam und für QHD oft genug viel zu teuer, da dort schon eine GeForce RTX 2070 ordentlich aufräumen kann.
Far Cry 5 / New Dawn ist nicht mehr ganz so taufrisch, aber für einen Benchmark durchaus gut geeignet. Da hier bereits keine Patches mehr erscheinen, die die Performance ändern könnten, ist das Spiel für eine Langzeitbetrachtung immer gut zu gebrauchen.
Benchmarks in Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln
Ich habe für diese Benchmarks bewusst die allerhöchsten Einstellungen gewählt, da alle Karten hier sehr brauchbare Frameraten liefern.
Far Cry 5 - FPS - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FrameTime - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FrameTimeVariance - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - Unevenness - 1920x1080 Ultra
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Far Cry 5 - AvFPSoB - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FPS99th - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FrameTimeoB - 1920x1080 Ultra
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Far Cry 5 - AvFPSoB - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FPS99th - 1920x1080 Ultra
Far Cry 5 - FrameTimeoB - 1920x1080 Ultra
Benchmarks in QHD mit 2560 x 1440 Pixeln
Die Einstellungen bei dieser Auflösungen können durchweg noch als hoch gewählt werden, aber es ist bereits ein Kompromiss für eine bessere Spielbarkeit.
Far Cry 5 - FPS - 2560x1440 High
Far Cry 5 - FrameTime - 2560x1440 High
Far Cry 5 - FrameTimeVariance - 2560x1440 High
Far Cry 5 - Unevenness - 2560x1440 High
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Far Cry 5 - AvFPSoB - 2560x1440 High
Far Cry 5 - FPS99th - 2560x1440 High
Far Cry 5 - FrameTimeoB - 2560x1440 High
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - Unevenness - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - Unevenness - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - Unevenness - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - Unevenness - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - Unevenness - 2560x1440 High
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - FPSvsFrameTimeDiff - 2560x1440 High
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - FrameTimeSolo - 2560x1440 High
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - Unevenness - 2560x1440 High
Benchmarks in Ultra HD mit 3840 x 2160 Pixeln
Ultra-HD geht durchaus, wenn man die Einstellungen noch weiter nach unten hin anpasst. Mir geht es bei der Benchmarkgestaltung primär um Spielbarkeit und erst an zweiter Stelle um absolute Schönheit.
Far Cry 5 - FPS - 4K Normal
Far Cry 5 - FrameTime - 4K Normal
Far Cry 5 - FrameTimeVariance - 4K Normal
Far Cry 5 - Unevenness - 4K Normal
Die Kurven für den FPS-Verlauf, die Frametimes und die Perzentile geben weiteren Aufschluss über das, was Balken nicht vollumfänglich aussagen können.
Far Cry 5 - AvFPSoB - 4K Normal
Far Cry 5 - FPS99th - 4K Normal
Far Cry 5 - FrameTimeoB - 4K Normal
Und jetzt noch einmal alle Karten einzeln mit den aufgetretenen Frametime-Varianzen, den eigentlichen Frametimes und natürlich dem Unevenness-Index (Spielbarkeit und Immersion).
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 FE 6GB - Unevenness - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2060 Super 8 GB - Unevenness - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 FE 8GB - Unevenness - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2070 Super 8GB - Unevenness - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - GeForce RTX 2080 FE 8GB - Unevenness - 4K Normal
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - FPSvsFrameTimeDiff - 4K Normal
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - FrameTimeSolo - 4K Normal
Far Cry 5 - Radeon VII 16GB - Unevenness - 4K Normal
Kommentieren