Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

Nvidia GeForce RTX 2070 Super im Test – die vernünftigere RTX 2080 in kleiner und günstiger?

Dass man die RTX 2070 aufpeppt, ist die eine Sache, denn ganz so schlecht hat sich diese Karte ja gar nicht verkauft. Die andere Sache ist nun die GeForce RTX 2070 Super, die an der RTX 2080 kratzen will, welche sich wiederum nach Aussagen der Distributoren und der Boardpartner nicht so recht verkaufen lassen will - zumindest was die erwarteten Stückzahlen betrifft. Preis und Leistung sind da nur eine Facette, denn dieser Karte fehlte irgendwie die Zielgruppe. Für Ultra-HD meist zu langsam und für QHD oft genug viel zu teuer, da dort schon eine GeForce RTX 2070 ordentlich aufräumen kann.

Einen Fan-Stopp gibt es nicht, die Lüfter drehen immer, auch im Idle. Sind es da noch ca. 1500 U/min, steigt es bis ca. 1900 U/min (ca. 2000 U/min im geschlossenen Aufbau) an, je nach Gehäuse und Airflow. Das ist noch in Ordnung, wenn auch bereits hörbar.

Das sieht dann beim Stresstest übrigens auch nicht anders aus.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  RTX 2070 Super RTX 2080 FE
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1902 U/min (Gaming, Peak) 1907 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1894 U/min (aufgewärmt) 1897 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 2018 U/min (Gaming, Peak) 1959 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 2002 U/min (aufgewärmt) 1942 (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 38.0 dB(A), Closed Case (Peak) 39,6 dB(A), Closed Case
Geräuschemission (Luft) Idle 31,2 dB(A) 31,3 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck eher rauschend, kaum tieferfrequente Anteile eher rauschend, kaum tieferfrequente Anteile
Spulenfiepen/elektrische Geräusche gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 38 dB(A) basieren auf den gemessenen 2000 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 2000 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis liegt einen Tick unter dem Level der GeForce 2080 FE, trotz ähnlicher Lüfterdrehzahlen. Das ist durchaus erstaunlich, denn ich hätte da eher einen Gleichstand erwartet. Aber den Grund habe ich dann später auch gefunden.

Die Klangkulisse ist hörbar vorhanden und man kann zum leichten Rauschen auch leichte (tieferfrequente) Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peak auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen der Rotorblätter und definiert sich über ein fast schon metallisches Rauschen und Sirren der zwei Lüfter. Das Zirpen der Spulen ist allerdings stets anwesend (siehe auch Peaks ab 3 KHz in der Analyse). Trotzdem hatte die RTX 2080 FE das deutlich fiesere Zirpen im Hochtonbereich, was dann wohl auch den Unterschied bei den Messwerten erklärt.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung