Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

Nvidia GeForce GTX 1660 6GB mit Boardpartnerkarten von MSI – Es bewegt sich etwas (nicht nur die Pixel)

Neuer Baby-Turing, neue Chance? AMD macht mit niedrigen Polaris-Preisen Druck und Nvidia zieht nach. Leistungstechnisch und - man wird sich die Augen reiben - auch beim Preis. Wie schnell jetzt die GeForce GTX 1060 in Vegessenheit geraten könnte, muss (und wird) dieser Test zeigen. Es ist also richtig spannend...

Übertaktung

Die Karten lassen sich beide bis zum Gehtnichtmehr übertakten. Auf Grund des vergleichsweise hohen Power Targets und maximalen Limits von 140 Watt, taktet die beiden MSI-Karten jeweils bis zu 2115 MHz. Und das auch noch nach 30 Minuten im komplett aufgewärmten Zustand im geschlossenen Gehäuse! Kalt geht es auch schon mal bis 2160 MHz und der absolute Spitzen wert lag bei 2190 MHz und 40 °C Chiptemperatur, weil ich den Raum auf 12 °C abgekühlt und die Lüfter mit 100% laufen hatte.

Doch das Erstaunen kam beim Gegentest mit Furmark, wo die Karten normalerweise signifikant niedriger takten. Bei den beiden MSI-Karten schlägt das sehr hohe Power Limit dem Boost ein Schnippchen und der Takt läuft mit ebenfalls 2115 MHz absolut stabil. Und das auch nach 30 Minuten! Mehr ging allerdings nicht ohne dass es zum Freeze kam.

 

 

Temperaturverläufe und normaler Boost-Takt im Detail

Der Kühler der MSI GTX 1660 Gaming X ist identisch zu dem der größeren Schwester und macht seinem Namen alle Ehre. Er hält die Karte ausreichend kühl. Immerhin 65 °C im offenen Aufbau (Ventus XS 74 °C) und maximal 66° (Ventus XS 75 °C) im geschlossenen Gehäuse sind jetzt nichts, was einem irgendwie Angst einjagen müsste, im Gegenteil. Der Takt spielt richtig gut mit, denn wie wir ja wissen, liegt das Power Target des kleineren Chips auf dem der größeren Karte. Alle drei Karten rennen somit wie die Hölle und 1965 MHz (beide MSI-Karten) bzw. 1935 MHz nach 30 Minuten Volllast sind richtig fix.

Beim Stresstest brechen die Taktraten kaum ein, was ebenfalls am vergleichsweise hohen Power Target liegt:

Und nun das Ganze noch einmal in nüchternen Zahlen in Tabellenform:

  Anfangswert
MSI GeForce GTX 1660
Gaming X (Ventus X)
Endwert
MSI GeForce GTX 1660
Gaming X (Ventus X)
Open Benchtable
GPU-Temperaturen
40 °C 65 °C (74 °C)
GPU-Takt 2025 MHz 1965 MHz (1965 bis 1980 MHz)
Raumtemperatur 22 °C 22 °C
Closed Case
GPU-Temperaturen
41 °C 66 °C (75 °C)
GPU-Takt 2025 MHz 1965 MHz (1965 bis 1980 MHz)
Lufttemperatur im Gehäuse 24°C 45°C

 

Platinenanalyse: Infrarot-Bilder

Die nachfolgenden Infrarot-Bilder zeigen den Gaming- und den Torture-Loop jeweils im offenen Aufbau und im geschlossenen Gehäuse. Die Unterschiede sind kaum sichtbar und der Kühler agiert sehr souverän. Natürlich sind die gemessenen knapp 130 Watt auch nichts, was man nicht auch mit einem nassen Finger kühlen könnte

Im geschlossenen Gehäuse bleibt das Drama aus, die Karte legt kaum. Die 1 bis 2 Grad mehr kann man sich nonchalant noch geben, es ändert nichts am soliden Gesamtbild.

Beim Stresstest ergibt sich ein sehr ähnliches Bild, egal ob nun Gaming- oder Torture-Loop.

Doch auch im Torture-Loop bleibt der Speicher kühl, sowie die VRM auch im geschossenen Gehäuse noch akzeptabel heiß. Aber eben nicht zu heiß, denn alles unter 90 °C ist komplett unbedenklich.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung