Eine Latenzbeeinflussung durch adaptive Sync Technologien, egal ob G-SYNC oder FreeSync, konnte ich nicht feststellen. Das Gerücht, dass sich adaptive Sync auf die Latenz auswirkt, konnte ins Reich der Fabeln verabschiedet werden! Wer einen G-SYNC Monitor besitzt, der hat einen kleinen Vorteil gegenüber FreeSync bzw. G-SYNC Kompatiblen Geräten, die keine VRR Unterstützung mit sich bringen. Denn G-SYNC Monitore bieten variable Bildwiederholraten bereits ab dem ersten Hz. Somit 1:0 für Nvidia G-SYNC! Aber nur in diesem direkten Vergleich MSI Oculux NXG252R vs. AOC 2778VQ. Im nächsten Artikel tritt der MSI Oculux NXG252R @144 Hz gegen meinen LG 27GL850-B @144 Hz mit FreeSync Premium an, dann werden die Karten neu gemischt. Da heißt es dann auch: Nvidia RTX 3000er GPU vs. AMD RX 6000er GPU!
Lediglich V-Sync kann hier eine totale Vollbremsung der Systemlatenz bedeuten. Hier liegt es im Zweifel nicht an V-Sync selbst, sondern am 80 cm Fehler. Der sitzt in der Regel vor dem Bildschirm! Da muss man etwas Hand an den Frame-Limiter anlegen, dann klappts auch mit der Latenz.
Des Weiteren konnten wir feststellen, dass der Grundsatz – je höher die FPS, desto geringer die Latenz – zwar weiterhin Bestand hat, aber eben nicht immer. Wer ca. 300 FPS an einen 60 Hz Monitor schickt, der hat eine deutlich schlechtere Latenz als ein Besitzer eines 144 oder 240 Hz Monitors. Somit technisch auch einen Nachteil, den man nur mit sehr viel Skill – ein Stück weit kompensieren kann! Meine persönliche Empfehlung: Für alle, die annähernd kompetitive Spielen wollen, 144 Hz ist das neue 60 Hz!
Wer noch einen älteren FreeSync Monitor ohne VRR besitzt, der sollte immer schauen, dass er nicht zu arg unter die Bildwiederholrate des Monitors rutscht. Hier wird es bei ca. 60 FPS auf einem 75 Hz Monitor ziemlich Wiesel-Haarig. Das ist auch in einem Single-Player-Game unspielbar. Tearing und andere Bildbeeinträchtigungen! Hier hilft dann nur noch die Aktivierung von V-Sync. Wer es nicht glaubt, macht bitte einen Selbstversuch. Hier mal meine Empfehlung: Farcry 5 IGFL auf 60 FPS auf einen FreeSync Monitor ohne VRR. In meinem Fall mit 75 Hz. Ohne V-Sync einfach nur die Hölle! Hierzu habe ich leider keine Latenzmessungen vorliegen. Aber da ich eh noch weitere Messungen vornehmen muss, kommt dieser Sonderfall mit auf die To-Do-Liste!
Eine weitere Feststellung, die jeder mitnehmen sollte, ist das Thema Frame-Limiter. Hier empfehle ich nach Möglichkeit immer den IGFL. Vorausgesetzt, dass die Umsetzung im Spiel gut gemacht ist oder überhaupt eine Limitierung möglich ist. Es soll noch Spiele ohne FPS-Begrenzungsmöglichkeit geben. Dann muss eine externe Lösung her! Aber immer im Hinterkopf behalten: Jeglicher Eingriff von außen bremst die Latenz aus! Bisher habe ich hier nur den Vergleich zwischen IGFL und RTSS, aber es verdeutlicht bereits das Thema.
So damit haben wir mal das Thema FreeSync, G-SYNC und V-Sync betrachtet. Ein paar andere Erkenntnisse konnte ich hier parallel mit abfrühstückten. Ich habe bei meinen Messungen hier bereits untersucht, ob man mit dem IGFL im GPU-Limit auf die gleichen Werte kommt, wie mit aktivierten Nvidia Reflex + Boost. Grins! Auch das Thema Vollbild vs. diverse Fenstermodi war sehr interessant und erkenntnisreich. Zu beiden Themen kommt kurzfristig ein weiterer Artikel. Es bleibt also spannend… Bis denn dann, ich gebe ab ans Forum!
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