Es ist mal wieder Zeit für einen weiteren, etwas detaillierteren, Blick auf die sogenannten Up-Scaling-Techniken. Wir hatten uns bereits zum Thema NVIDIA DLSS und AMD FSR einige Leistungsmessungen und grafische Details im Spiel Necromunda Hired Gun angesehen. Heute schauen wir mal etwas genauer auf das Spiel Marvel’s Avengers. Das Ganze machen wir im Teil 1 ausschließlich mit der NVIDIA Geforce RTX 3080 FE. Leistungsgewinne und grafische Verluste stehen heute auf dem Speiseplan. Wer die anderen Artikel zu DLSS und FSR noch nicht gelesen hat, der wird hier fündig: einmal hier Klick! oder da Link!
Wie immer kommt zuerst das Testsystem dran, sodass es jeder einordnen oder gar nachtesten kann. Operationalisieren nennt das der Wissenschaftler!
CPU | Ryzen 7 5800X (stock) |
Mainboard | MSI MAG X570 ACE |
RAM | 2×8 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16-18-18-38 (single ranked) |
SSD 1 | Toshiba Transcend 110S 256 GB (System) |
SSD 2 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 3 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 4 | Samsung 512 GB 840 Pro (Backup) |
CPU Kühler | MSI MAG Coreliquid 360R |
Netzteil | Seasonic Prime Platinum 1300 Watt |
GPUs |
NVIDIA GeForce RTX 3080 FE (GeForce Driver 471.68) |
Sound | SoundblasterX AE-5 Plus |
Tastatur | Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate |
Maus | ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support) |
Monitor 1 | ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer) |
Monitor 2 | LG 27GL850-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel) |
Getestet habe ich auf dem ASUS ROG Swift PG279QM, sowohl in 1440p als auch in 1080p. Das extrem gute 240 Hz IPS Panel des PG279QM wurde dank der NVIDIA Geforce RTX 3080 FE hier auch bis an die Grenzen der Bildwiederholrate getrieben. Dafür wurde dieser Monitor ja schließlich auch gemacht. Bevor wir gleich tiefer in die DLSS und FSR Welt eintauchen, möchte ich euch aber noch kurz zeigen und erklären, wie und wo ich in diesem Spiel getestet habe. Dazu habe ich ein Video für euch, was euch meinen Benchmark-Run zeigt.
So, wie ihr es im Video seht, so wurde jeder Test mit FSR und DLSS (in den unterschiedlichen Stufen) durchgeführt. Spoiler: auch die anderen Grafikkarten bis runter zur Geforce GTX 1060 6GB von ZOTAC, die kommen aber erst im nächsten Artikel. Geduldet euch noch ein paar Tage. Das nächste Video zeigt euch meine Settings, die ich im Spiel verwendet habe.
So, jetzt haben wir das mal geklärt. Nein, diese Settings wurden im gesamten Test nicht verstellt! Lediglich die FSR und DLSS-Stufen wurden aktiviert bzw. deaktiviert. Lange Rede, also fangen wir mit den Leistungsgewinnen an. Nächste Seite!
16 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Veteran
Moderator
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →