Kühlung Monitor und Desktop Praxis Testberichte

Noctua-Edition eines 200 Hz 3440×1440 G-Sync Ultimate Monitors?! | AOC Agon AG353UCG mit Lüfter-Mod

Nun stellte sich nur noch die Frage nach dem Lüfter. Es ist zwar vermeintlich viel Platz zwischen Kühler und Monitor-Gehäuse, aber eben leider doch keine 25 mm für einen normalen PC Lüfter. Zudem verlaufen die Finnen ja von unten nach oben und sind an den Seiten geschlossen, sodass ich den Lüfter mindestens anwinkeln müsste, um den Luftfluss durch die Finnen zu generieren.

Da Lautstärke, gefolgt von Verlässlichkeit zudem wichtige Kriterien waren, bin ich ziemlich schnell bei Noctuas Produktportfolio gelandet. Da ein dünner 120 mm Lüfter angewinkelt keinen Platz hätte, musste ich zum nächstkleineren schmalen Modell ausweichen, dem 40 x 10 mm Winzling NF-A4x10. Natürlich sind 14 Euro für einen Lüfter, besonders in dieser Größe extrem teuer, aber im Vergleich zum Monitor-Anschaffungspreis war es mir das dann doch wert.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wo ich an der Platine des Monitors 12 V für das kleine Controller-Board herbekomme. Ein paar Messungen am offenen Herzen später konnte ich dieses Pad neben dem bestehenden Lüfter-Anschluss mit 12 V identifizieren. Für die Erdung habe ich leider kein Pad in der Nähe gefunden, also muss das Schraubenloch nebenan herhalten. Elektrotechniker mögen mich bitte in den Kommentaren nicht zu sehr rösten. 😛

Nun geht es ans Umsetzen. Als Kabel verwende ich 0,75 mm (AWG16) Kupferlitze, die ich noch vom Modden von Netzteil-Kabeln übrig hatte – natürlich völlig Overkill für die Ströme, die hier fließen werden, aber schaden tut es auch nicht. Des Weiteren greife ich der Einfachheit wegen zu meinem „Pinecil“ USB-C Minilöteisen.

5 Minuten später waren die Kabel auch schon befestigt und ich konnte mit dem ersten Testlauf starten. Den Thermistor zur Temperaturmessung habe ich auf den Heatpipes direkt nach dem Board angebracht und hierfür einfach das dort bereits vorhandene Klebeband zweckentfremdet – wieso nicht recyclen, was eh schon vorhanden ist. Mit den drei Knöpfen auf der Controller PCB lassen sich dann mit L und H die Start- und End-Temperatur der Lüfterkurve und die Lüfterdrehzahl in Prozent für die momentane Temperatur einstellen.

Natürlich ist dies nur die externe Temperatur der Heatpipes und der FPGA-Chip dürfte noch ein gutes Stück wärmer laufen, aber immerhin erreicht der Monitor ohne Rückseiten-Abdeckung auch passiv nie die Temperatur der Notabschaltung. Auch für die finale Befestigung von Controller-Board und Lüfter habe ich einfach die diversen Klebebandstreifen wieder verwendet. Beim Lüfter fungiert das Klebeband zudem als Leitflächen für den Luftstrom zu den Kühlfinnen.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 335 Likes

@skullbringer vllt. solltest du diesen Vorschlag mit einer leiseren Lüftung mal weiterleiten. Für mich wäre es ein Grund gewesen den Monitor zurück gehen zu lassen.
War ja auch lange Zeit bei PCs so, Hauptsache die Wärme kommt schnell und für den Hersteller günstig weg von der Quelle. Grafikkarten waren da ein Beispiel.

Und deine Punkte für die Spannungsversorgung sind zweckmäßig ;)

Antwort 3 Likes

Blubbie

Urgestein

808 Kommentare 275 Likes

Es gibt ne Menge Leute die von lauten lärmenden Lüftern am Monitor berichten, aber auch andere deren baugleicher Monitor keinen krach macht.

Mich hat das damals bei der Monitor Wahl auch verunsichert, da das zurückschicken eines Monitors doch etwas aufwändiger ist.

Bin dann auf Nummer sicher auf einen Monitor ohne Lüfter der nur gsync kompatibel ist gegangen.

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Falls du einmal einen Lüfter bremsen möchtest, nimm keine Widerstände sondern Zener-Dioden.

Ein Widerstand macht das Verhalten des Lüfters müder. Er läuft langsamer an, erreicht mit der Zeit aber fast die selbe Drehzahl.

Mit mehreren Dioden in der Spannungsversorgung kann man die Spannung recht genau um 0.7 V pro Diode senken. Dadurch sinkt auch die Drehzahl wie gewünscht. Ich habe mal eine Grafikkarte beruhigt, indem ich etwa 7 Dioden in Serie gelötet habe um die Spannung von 12 V auf etwa 7 V zu senken. Das waren 4-Pin-Lüfter. Die Regelung über das PWM-Signal hat auch mit tieferer Versorgungsspannung normal weiter funktioniert, nur einfach auf deutlich tieferem Niveau.

Antwort 4 Likes

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

Cooler Mod, der Lüfter ist im verbauten Zustand ja winzig und kühlt trotzdem sehr gut gegenüber dem Radial Lüfter. Das ist beachtlich.
Ein Loch in der Abdeckung genau über dem Kühlkörper vom Chip inkl. nem großen Lüfter und Staubfilter kam nicht in Frage?

Antwort 1 Like

Wie jetzt?

Mitglied

53 Kommentare 44 Likes

Ja, so sind wir Bastler halt. Was nicht passt wird passend gemacht. Wobei ich persönlich von Monitoren mit eingebautem Lüfter so gar nichts halte. Es gibt einfach Bauteile von denen ich erwarte das sie passiv gekühlt werden. Chipsätze gehören da auch dazu.

Antwort 4 Likes

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Wäre natürlich auch ein vielversprechender Ansatz, wenn man es komplett passiv haben möchte. Mir war aber wichtiger, dass man den Mod äußerlich nicht erkennen und ggf. auch zurückbauen kann.

Tatsächlich hatte ich schon eher mit dem Gedanken gespielt, die Rückseiten-Abdeckung einfach dauerhaft weg zu lassen, hätte was sehr puristisches... 😁

Antwort 2 Likes

G
Guest

Ghettomod quasi 😁

Antwort 3 Likes

Alkbert

Urgestein

926 Kommentare 703 Likes

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin begeistert, was da technisch alles möglich - und letztlich für einen Teil der Konsumentengemeinde auch bestellbar - ist. Vom ökologischen Standpunkt her ist die Ganze Hardwareentwicklung in diesem Bereich allerdings eine Katastrophe, da hier der olympische Gedanke von höher, schneller, weiter den Vernunftaspekt weit aussen vor lässt. Ob das CPU´s sind mit über 280 W Peak Leistung, ob das Graphikkarten sind, die Netzteile mit 1 KW fast schon erforderlich machen, oder ob das Monitore sind, die - überspitzt formuliert - bald wieder den Strombedarf eines alten Plasmafernsehers konsumieren. Auch wenn der aufsummierte Strombedarf hier im Vergleich zu Muttis Föhn eher lächerlich klingt: Das Dingens läuft halt Stunden und nicht nur Minuten.
Ach so, Quelle: https://www.displayspecifications.com/de/model-power-consumption/89b61d1d

Antwort 3 Likes

rockys82

Veteran

274 Kommentare 91 Likes

Mit nur Lüfterwechsel wärs bei mir nicht getan, ich hätte mal den Kühler selbst demontiert, wahrscheinlich bringt LiquidMetal auch noch was... aber soein Monitor würde ich mir nie holen, der dieses Modul inne hat und dazu noch einen Lüfter.

AMD hat das mit Freesync besser gelöst und wird sich langfristig wie immer durchsetzen.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung