Arbeitsspeicher Praxis System Testberichte

Nicht nur visuell ein Hingucker – Corsair Vengeance RGB RT 2x 16 GB 3600 CL18 Kit Test mit Overclocking und Teardown

Mit den ersten DDR5-Plattformen vor der Tür zum Ende diesen Jahres – so denn man den Leaks glauben darf  – heißt es Endspurt für DDR4 und für Speicher-Hersteller gilt es noch ein letztes mal das Design zu raffinieren. Corsair launcht heute die Vengeance RGB RT DDR4 Serie, speziell zugeschnitten auf Ryzen-Systeme und mit einem frisch überarbeiteten Außenkleid. Die graue 2x 16 GB 3600 Mbps CL18 Variante davon sehen wir uns im heutigen Test genauer an.

Schauen wir uns zunächst an, was die neuen DDR4-Module laut Corsair so besonders macht. Für die Beleuchtung der neuen Module sorgen zehn mit Corsair iCUE individuell steuerbare RGB-LEDs mit einem „Panorama-Lichtleiter“. Der Kühlkörper besteht für bestmögliche Kühlung komplett aus Aluminium – ausgenommen des Lichtleiters natürlich – und neben der „Gunmetal“-Farbe gibt es zusätzlich auch noch eine Variante mit dem gebürsteten Element in hellgrau bzw. weiß.

Bei den Speicherausstattungen stehen Kitgrößen von 2x 8 GB bis 8x 32 GB und XMP-Profile DDR4-3200 C16, DDR4-3600 C18, DDR4-3600 CL16 und DDR4-4000 CL18 zur Auswahl, die sich somit optimal für AMD Ryzen Systeme im 1:1 Modus eignen. Corsair bewirbt hier zudem eine speziell entwickelte Platine und sorgfältig ausgesuchte Speicherchips für maximales Übertaktungspotential und sichert dies mit einer „Limited Lifetime Warranty“ ab.

Wer Details und Preise zu den diversen einzelnen SKUs wissen möchte, kann sich natürlich einfach bei Corsair durch die Website klicken. Den Link mit Filter auf die Vengeance RGB RT Serie hab ich euch gleich schon mal oben ins Bild gepackt. ☝

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Danke für den Test!
Aber für was steht RT? :P

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

827 Kommentare 475 Likes

RT = Optimized for Ryzen.

BUILT FOR RYZEN™​

Optimized for maximum bandwidth and tight response times on the latest AMD DDR4 motherboards to complement your cutting-edge Ryzen™ system.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Ryzen Toptimized? Für was genau das Kürzel stehen soll wüsste ich gerne :D

Antwort 2 Likes

big-maec

Urgestein

827 Kommentare 475 Likes

oder Ryzen Technologie?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Da kann ich mit meinen 32GB Dual Rank CJR, die ich letztes jahr für 180€ gekauft habe, echt glücklich sein.

Ab und zu juckt es mal wieder, aber wenn ich wirklich noch mehr rausholen will muss ich gut das doppelte für Samsung B hinlegen.

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Das T in RT müsste für Ten, also die zehn LEDs stehen, denn es gibt auch eine RS Serie mit 6 LEDs.

Das R könnte Ryzen sein, wobei es seit heute auch eine 4600 c18 SKU auf der Corsair Website gibt. Mit einer APU könnte man vielleicht an die 2300 FCLK rankommen, aber das R könnte auch einfach für Refresh stehen. 🤔

Auch Geizhals wirft gerade die SKUs durcheinander, weshalb eben die RS unter dem Artikel verlinkt waren :D

Antwort 1 Like

garfield36

Urgestein

1,272 Kommentare 332 Likes

Na da gibt es bessere Kits, zu ähnlichem Preis: "Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38"

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung