Grafikkarten News VGA

Neu im Testlabor: Quadro RTX A6000 – Ampere Vollausbau mit satten 48 GB Videospeicher

Die Details und eine größere Benchmarkstrecke samt Bildergalerie gibt es ab nächster Woche, vorab möchte ich Euch einfach mal zeigen, was man am Tag der Arbeit so Schönes machen kann: nämlich arbeiten.  Und das kam so. Also gestern mit FedEx und in Form eines netten Paketes aus Santa Clara. Und nein, es ist keine RTX 3080 TiTi-Edition, sondern was wirklich Ernsthaftes. Naja, nicht nur, aber überwiegend. Und weil es so selten ist, wird es auch einige Tests dazu geben (müssen).

Als Kind gab es am ersten Mai immer nur stundenlages Warten und unfreiwiliges Demonstrieren vorbei an all den greisen Funktionären auf der Ehrentribüne samt anschließender Belohnung in Form einer kostenlosen Bockwurst mit Semmel und einer Fassbrause. Und heute? Da sitzt und schwitzt man freiwillig im Labor und belohnt sich zwischendrin mit einer Runde frischem Spargel. Und ansonsten kann man sich ja noch mit einem Blick in den RTX Schminkspiegel motivieren, denn so eine Karte ist schon eine Art echtes, vollausgebautes Einhorn.

Es wird natürlich Tests mit echten Workloads geben, einen exklusiven Teardown und echte Messungen für Leistungsaufnahme, Geräuschemission und Wärmeentwicklung. Und natürlich auch die Antwort auf die Frage: Can it Run Crysis?

Lade neue Kommentare

M
McFly_76

Veteran

304 Kommentare 77 Likes

@Igor Wallossek

Wenn du schon bei "Can it Run Crysis?" bist könntest du auch diesen neuen Raytracing Benchmark auf der RTX A6000 laufen lassen damit wir ein Vergleich zu der RTX 3090 bekommen ? ;) ( https://perschistence.itch.io/art-mark )

Antwort 3 Likes

Case39

Urgestein

1,853 Kommentare 491 Likes

Das sind die richtigen "Geräte". Interessant☝️

Antwort Gefällt mir

P
Palmdale

Mitglied

60 Kommentare 16 Likes

So ein Paket hätte ich auch gern bekommen ;)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

5,442 Kommentare 8,410 Likes

2162 Punkte in FHD und Ultra. Etwas schlechter als die deutlich höher getaktete und schluckfreudigere 3090 mit 2317 Punkten.

Antwort 3 Likes

S
SaschaT

Mitglied

13 Kommentare 3 Likes

Dann fehlt ja eigentlich nur noch die NVIDIA A100 ;-)

Antwort Gefällt mir

P
Phelan

Neuling

8 Kommentare 5 Likes

oder Instinct MI100 :)

Aber das ist nochmal ne andere Preisklasse. Die A100 kosten 10k$, die MI100 6,5k$ UVP.
Zum Schluss läuft auf den nichtmal Crysys ;-)

@A6000
müsste man nicht korrekterweise Vollausbau des GA102 sagen, ich hab bei Vollausbau zuerst an den "GA100" gedacht.
Oder sind das, GA102 und A100, inzwischen 2 verschiedene Sachen?

Antwort Gefällt mir

S
SaschaT

Mitglied

13 Kommentare 3 Likes

GA100 wird verwendet bei z.B. der A30 und der A100 (dabei ist die A100 noch kein Vollausbau des GA100)

GA102 wird verwendet bei z.B. RTX 3080 (Ti), RTX 3090, RTX A6000, etc.

GA104 wird verwendet bei z.B. RTX A4000, RTX 3080 Mobile, RTX A4000 Mobile

GA106 wird verwendet bei z.B. RTX 3060 (Mobile/Max Q)

GA107 soll bei den RTX 3050er-Modellen verwendet werden

Das es bei Ampere so viele verschiedene GA-Chips gibt, war mir vorher auch nicht klar ;-)
Zu finden u.a. auf Wikipedia unter "Ampere (microarchitecture)"

Antwort 1 Like

B
Besterino

Urgestein

5,036 Kommentare 2,018 Likes

Ich find's jedenfalls schonmal super und durchaus bemerkenswert, dass Igor offenbar direkt aus Santa Clara mit dem guten Stoff versorgt wird! So ist's richtig!

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung