MSI hat ein neues BIOS-Update für seine AMD 800-Serie-Mainboards veröffentlicht. Mit dem AGESA 1.2.0.3a Patch A soll die Kompatibilität von Single- (1R) und Dual-Rank (2R) DDR5-Speichermodulen verbessert werden. Derzeit steht das Update lediglich für die B850-Mainboards bereit, während X870- und X870E-Modelle in Kürze folgen sollen. Igor hat allerdings für sein MSI X870E Carbon WiFi bereits eine Beta-Version im Test, vielleicht wird er ja demnächst auch etwas zum BIOS schreiben.
Laut den offiziellen MSI-Release-Notes beinhaltet der Patch folgende Optimierungen:
-
Optimierung der Single-Rank-Speicherkompatibilität in einer 2DPC-Konfiguration (zwei Module pro Kanal).
-
Optimierung der Dual-Rank-Speicherkompatibilität in einer 1DPC-Konfiguration (ein Modul pro Kanal).
Besonders in anspruchsvollen Workloads und beim Speichertuning könnte sich das Update als nützlich erweisen. Eine detaillierte technische Analyse seitens MSI zu den konkreten Auswirkungen auf Latenzen und Geschwindigkeiten bleibt jedoch aus.
Einordnung: Single- und Dual-Rank-Speicher
Single-Rank-Speicher sind Speichersticks, die nur auf einer Seite mit Speicherchips bestückt sind. Diese Module sind oft für niedrigere Latenzen und höhere Frequenzen optimiert. Dual-Rank-Speicher hingegen haben Speicherchips auf beiden Seiten und bieten in der Regel eine höhere Gesamtkapazität, jedoch auf Kosten einer höheren Latenz. Je nach Anwendung kann der Einsatz von 1R- oder 2R-Modulen Vorteile bringen.
Die Konfigurationen im Detail:
-
1R in 2DPC: Zwei Single-Rank-Module pro Speicherkanal führen oft zu höherer Bandbreite, aber können Stabilitätsprobleme verursachen.
-
2R in 1DPC: Ein Dual-Rank-Modul pro Kanal bietet eine gute Balance zwischen Kapazität und Performance.

Verfügbarkeit des Updates
MSI bietet das BIOS-Update unter der Versionsnummer 7E56v1A41 für die B850-Serie zum Download auf der offiziellen Support-Webseite an. Nutzer von X870- und X870E-Platinen müssen sich noch etwas gedulden, da MSI die Bereitstellung für diese Modelle in Kürze plant.
Das Update-Prozedere bleibt wie gewohnt: Das BIOS kann per USB-Stick über das integrierte Flashback-Feature oder via MSI Dragon Center aufgespielt werden. Ein Backup der aktuellen BIOS-Version wird empfohlen. Mit AGESA 1.2.0.3a Patch A geht MSI einen weiteren Schritt in Richtung stabilerer Speicherunterstützung für die neue AMD 800-Serie. Zwar sind keine drastischen Performance-Sprünge zu erwarten, jedoch könnte das Update für Nutzer mit speziellen Speicheranforderungen von Vorteil sein.
Es bleibt abzuwarten, ob künftige BIOS-Versionen zusätzliche Verbesserungen oder eine breitere Kompatibilität für Hochgeschwindigkeits-DDR5-Module bringen werden.
Source: g01d3nm4ng0 via X
4 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →