Grafikkarten Hardware Testberichte

MSI RTX 2060 Gaming Z im Test – mehr Muckis ab Werk und schneller als die FE | igorsLAB

Die neue MSI RTX 2060 Gaming Z spielt als gut gelungenes Herstellerdesign eigentlich in einer anderen Liga als die eher einfach gehaltene Founders Edition von Nvidia. Sowohl die Performance, als auch die Optik stimmen. Nur für den Preis kann MSI erst einmal weniger, auch wenn diese Karte aufwändiger geraten ist, als sie es hätte sein müssen. Wir testen den Stand der Massenproduktion mit neuem BIOS...

Der Fan-Stopp funktioniert samt Start-Impuls sehr sauber, was man auch schön an den Kurven erkennen kann. Neu bei Nvidias Referenzvorgaben und dem Thermal Guide ist eine getrennte Lüftersteuerung mit (bei Bedarf) zwei unterschiedlichen Lüfterkurven. Das bedeutet bei einer Karte mit zwei Lüftern, dass man als Hersteller jeden der beiden Lüfter individuell mit einer optimalen Kurve laufen lassen kann, was auch nunmehr bei dieser Karte der Fall ist.

Im Vergleich zur MVT-Karte hat man im neuesten BIOS den Lüfter #1 über dem GPU-Heatsink und dem Kühlframe für den Speicher sogar noch etwas langsamer drehen lassen. Die Drehzahlen fallen von durchschnittlich ca. 1610 U/min auf ca. 1460 U/min, also um insgesamt ca. 150 U/min. Trotzdem sinkt die CPU-Temperatur im Gegenzug um 2 Grad von 67°C auf 65 °C, da der andere Lüfter #2 auch optimiert wurde.

Der zweite Lüfter sitzt am Ende der Karte und bedeckt mit seinem Luftstrom den größeren Block des zweigeteilten Kühlers. Man verschiebt also einfach die Balance etwas nach rechts. Die Drehzahlen des rechten Lüfters steigen von durchschnittlich ca. 1610 U/min auf jetzt ca.1840 U/min, also um ca. 230 U/min. Das verschafft den Spannungswandlern nach dem verbesserten Balancing eine weitere Entlastung um noch einmal 4 Grad!

Der Schalldruckpegel steigt zwar als direkte Folge leicht an, bleibt aber sogar unter Furmark im geschlossenen Gehäuse bei fast 200 Watt Abwärme immer noch auf einem sehr guten Niveau. Genau aus diesem Grunde verzichte ich auch auf die unrealistischeren Kurven des offenen Aufbaus und stelle lieber die zwei unterschiedlichen Kurven beider Lüfter im Vergleich untereinander dar.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  MSI RTX 2060
Gaming Z
Lüfterdrehzahlen Fan #1 Maximum 1472 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Fan #1 Average 1460 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Fan #2 Maximum 1852 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Fan #2 Average 1840 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 37 dB(A), Closed Case (Peak)
Geräuschemission (Luft) Idle Fan-Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, leichte Motorgeräusche
Spulenfiepen/elektrische Geräusche leicht wahrnehmbar, nur bei hohen FPS-Zahlen und Lastwechseln

 

Sound-Spektrum

Die gemessenen 37 dB(A) basieren auf den gemessenen 1460/1840 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf die zuvor ermittelten Drehzahlen fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis liegt deutlich unter dem Level der Founders Edition, wobei die Kühlung bei höherer Leistungsaufnahme sogar deutlich besser ausfällt.

Die Klangkulisse ist vorhanden, aber trotz BIOS-Änderung angenehm zurückhaltend. Man kann zum Rauschen auch leichte Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peak auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen der Rotorblätter und bleibt trotz allem noch akzeptabel, wenn man die fast 200 Watt im Hinterkopf behält, die hier fachgerecht und relativ leise als Abwärme wieder entsorgt werden müssen

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung