Marvel’s Avengers (FSR vs. DLSS)
Das Spiel ist zwar optisch kein Überflieger, erlaubt dafür aber einen guten und vor allem direkten Vergleich zwischen FSR und DLSS. Den Benchmark in Full-HD habe ich ohne die skalierenden Potenzverstärker gemacht, denn man erkennt sehr gut, dass die FPS-Zahlen aller Karten im sehr gut spielbaren Bereich liegen. Hier muss man sich das Bild noch nicht zurechtbasteln.
In QHD kann man das dann allerdings bereits machen und man sieht nun, dass sowohl FSR als auch DLSS die Karten wieder auf Werte jenseits der 100 FPS beschleunigen können. Die Karten sind mit Hilfe der beiden Verfahren nur unwesentlich langsamer als noch in Full-HD und auch optisch kann man eigentlich kaum meckern. DLSS sieht in den Details etwas genauer aus, FSR punktet mit der etwas knackigeren Wiedergabe, der allerdings kleinere Details fehlen. Rein subjektiv betrachtet, kann FSR durchaus mithalten, DLSS aber noch nicht ganz erreichen, was die Detailstufe betrifft. Nur muss man da wirklich ganz genau hinschauen, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.
Necromunda: Hired Gun (FSR vs. DLSS)
Auch in diesem, eher schnellen und grafisch nicht so sehr fordernden Spiel, stelle ich Full-HD als Vergleich einmal voran. Man sieht zunächst ohne den Einfluss von DLSS oder FSR, dass die NVIDIA-Karten beim P1-Wert (also der minimalen Rate) deutlich schlechter abschneiden als die Radeons.
Interessanterweise ist in QHD dieser Nachteil nicht vorhanden, so dass man auch hier von einem Overhead der GeForce-Treiber nahe des CPU-Limits bei solchen DX12-Titeln ausgehen könnte. FSR und DLSS erledigen die gestellten Aufgaben mit Bravour und rein optisch sieht man zwischen DLSS und FSR keinen echten Unterschied. Zu diesem Spiel hatten wir ja unlängst sogar einen speziellen Test: NVIDIA DLSS und AMD FSR im DIREKTEN Vergleich | Performance-Boost und Qualitätscheck in der Praxis
Metro Exodus Enhanced Edition 2021 (DXR)
Kommen wir nun zum Einsatz von DXR. Das Spiel wurde noch einmal überarbeitet und sieht nun auf den Karten beider Hersteller recht ordentlich aus und ist auch mit Raytracing-Effekten in Full-HD sehr gut spielbar. Genau deshalb hatte ich mich hier auf Metro Exodus beschränkt, denn die hybride Implementierung halte ich für massentauglich, gut gelungen und zukunftsorientiert. Den Nachteil der Radeon-Karten zum jetzigen Stand kann aber auch Metro nicht beheben.
In WQHD sieht die Radeon RX 6600 XT allerdings kein Land mehr und hoppelt hinter der GeForce RTX 3060 im Duett der Schwachbrüstigen den anderen Karten hinterher. Wobei auch der Rest schon recht fußlahm wirkt und nach DLSS oder FSR schreit. Da es aber FSR in diesem Spiel nicht gibt, habe ich diesen Part mal weggelassen, auch wenn die NVIDIA-Karten sich damit deutlich absetzen könnten. Dann nämlich schlägt die RTX 3060 sogar eine RX 6800 mit einer Geste von freundlicher Nonchalance.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Testsystem und Methodik
- 3 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 4 - Gaming Performance Full-HD
- 5 - Gaming Performance WQHD
- 6 - Gaming Performance DXR & FSR vs. DLSS
- 7 - Details: Frames per Second (Curve)
- 8 - Details: Percentiles (Curve)
- 9 - Details: Frame Times (Bar)
- 10 - Details: Frame Times (Curves)
- 11 - Details: Variances (Bar)
- 12 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 13 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 14 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 15 - Geräuschemission / Noise
- 16 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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