Gaming Grafikkarten Testberichte

MSI Radeon RX 580 Mech 2 8GB – Polaris-Kampfanzug von der Brechstange

Oops, I did it again! Wer sich noch an die MSI R9 390X Gaming 8GB erinnert, der erhält bei der MSI RX 580 Mech 2 8GB ein geschmeidiges Déjà-vu gratis aufs Haus. MSI hat einfach versucht, mit einem extrem hoch angesetzten Power Limit ab Werk sich selbst und dem örtlichen Energieversorger ein goldenes Denkmal zu setzen. Anyway.

Natürlich muss man auch so fair sein und neidlos anerkennen, dass sowohl das Platinenlayout, als auch die Kühlung einen solch tiefen Blick ins Glas durchaus locker abkönnen. Diese Karte ist eben etwas durstiger als der Durchschnitt, kann aber den Takt problemlos halten. Auch das ist eine Interpretationsweise, mit der Klaus-Kevin gern und bequem leben kann, solange der Strom aus den elterlichen vier Wänden kommt.

Die Performance ist frei von Kritik, es ist aktuell die schnellste RX 580, die wir bisher testen konnten, wenn auch gleichzeitig die durstigste. Das dies ein klein wenig zu Lasten der Lautstärke geht, nun ja. 217 Watt im Gaming wollen eben auch erst einmal entsorgt werden und genau dies ist immer irgendwie mit Geräusch verbunden.

Somit ist hier ein Kompromiss aus maximaler Power für diesen Chip und einer noch beherrschbaren Erwärmung gefunden worden. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Fazit

Das mit dem Kauftipp wäre so eine zwiespältige Sache gewesen, denn eigentlich spricht diese Auslegung mit dem immensen Power Limit ja gegen jede Vernunft. Trinken ja, aber bitte doch in Maßen und man muss auch AMD nicht immer dort treffen, wo es am meisten weh tut. Man könnte nämlich auch mit 3 bis 4 FPS weniger noch locker leben und gleichzeitig bis zu 30 Watt sparen. Genau dieser Umstand ist es dann auch, der hier einfach dagegen spricht.

Wer ab Werk hingegen einen auffälligen Donnerkeil haben möchte, der zudem maß- und haltlos säuft wie ein alter Chevy mit dickem V8, bitteschön. Der wird auf jeden Fall glücklich, sogar mit den Werks-Settings. OC ist damit immer drin und die erreichten stabilen 1425 MHz sind durchaus eine Hausnummer. Auch wenn man damit Vega nicht erreicht, eine durchschnittliche GeForce GTX 1060 6GB schubst man meist locker von der Überholspur nach rechts. Auch das kann so seinen Charme haben, vor allem dann, wenn dort kein Platz mehr ist.

 

MSI Radeon RX 580 Mech 2 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung