Gehäuse Picture Story Praxis

MSI MPG Sekira 500G – Wenn der Systembau zur sportlichen Aktivität wird


Mit einem stolzen Preis von derzeit 189 Euro platziert sich das Sekira 500G in der Oberklasse von PC-Gehäusen. Der Big-Tower möchte aber auch gefüllt werden, sonst sieht normale ATX Hardware schon fast etwas verloren aus.

Positiv: Negativ:
+ sehr gute Verarbeitung, edles Design
+ außerordentlich gut verpackt
+ Staubfilter auf allen Seiten
+ viel Platz für Systeme mit Wasserkühlung
+ hohe Kapazität für Festplatten
+ 5x Front USB 3.0
– doppelte Scheibe ohne wirkliche Funktion
– wenig Abstand zur Scheibe bei vertikalen Grafikkarten
– „Löcher“ in der Front
– Handschrauben waren sehr fest angezogen, teils Schraubenzieher zum Lösen nötig
– doppeltes Gitter im Deckel kann Airflow behindern

Ohne es als Kritikpunkt aufzulisten zu wollen, möchte ich es dennoch erneut erwähnen: Durch die Größe und das Gewicht ist es nicht ganz einfach, in dem Gehäuse ein System zu bauen. Im Nachhinein wäre es vermutlich deutlich einfacher gewesen, das Case mittig auf einen kleinen Tisch zu stellen und mich selbst um das Gehäuse herum zu bewegen, anstatt das Gehäuse immer wieder zu bewegen. Insgesamt gefällt mir das Sekira 500G, die abgeschliffenen Aluminium Kanten in Gold und das minimalistische, schlichte Design machen wirklich viel her.

Dazu passende weitere Hardware in Gold gibt es von MSI ebenfalls, allerdings wieder eher für Premium-Preise. Die hier angesprochene Zielgruppe dürfe recht klein, dennoch sind solche Gehäuse immer mal wieder interessant und einen Blick wert. Als nächstes folgt das MEG X570 ACE Mainboard und der R9 3900X – mehr dazu in Kürze, Fortsetzung folgt!

 

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Werbung

Werbung