Motherboard Testberichte

MSI MEG Z390 Ace im Test – Nicht ganz Godlike, aber recht solide | igorsLAB

Eines muss ich hier noch voranstellen. Generell nutze ich keine synthetischen Benchmarks, weil sie in der Praxis absolut nichts aussagen und zudem als Langzeit-Vergleichswert kaum taugen. Ich habe alle Anwendungen und Spiele mit den Standardeinstellungen und dem Werkstakt der CPU getestet. Lediglich der Speicher lief mit dem 4-GHz-XMP-Profil, um nicht zu stark zu limitieren. Alle BIOS-Tweaks, die zwischen den Herstellern abweichen könnten, habe ich zudem in voller Absicht deaktiviert.

Das Ergebnis fällt dementsprechend für beide Boards auch sehr ähnlich aus, denn ich habe dem MSI MEG Z390 ACE das deutlich günstigere MSI MGP Z390 Gaming Edge AC gegenübergestellt. Die Unterschiede liegen immer im Toleranzbereich und es auch ist kein großer Unterschied, den man in der täglichen Arbeit ja eh nicht wahrnehmen könnte. Auch dies ist eine Aussage, die viele Mainboardvergleiche eigentlich ad absurdum führt, wenn man sich einmal die Streuung der Ergebnisse auf ein und demselben Mainboard vor Augen führt.

Ich habe bei jedem Run deshalb immer mindestens 3 Durchläufe absolvieren lassen und diese dann kumuliert. Dies ist auch der Grund, warum ich nur drei Spiele genutzt habe, die relativ konsistente Ergebnisse erzielen. Beim Rest ist die Benchmarkstreuung immer größer als die tatsächlichen Unterschiede beider Boards. Die Benchmarks als solche lasse ich jetzt einfach einmal unkommentiert, denn derartig kleine Unterschiede muss man nun echt nicht verbal aus- und breitwalzen.

Ergo hilft viel eingesetztes Geld nicht zwingend viel, um bei den Standard-Settings signifikant besser abzuschneiden. Und übertakten bringt bei einem Core i9-9900K, der trotz fetter Wasserkühlung eh schon knapp am thermischen Limit läuft, dann auch nicht mehr viel. Man wird die Unterschiede also in den Features und bei der Optik suchen müssen. Was die eigentliche Anwendungsgeschwindigkeit betrifft, sehe ich also kaum Unterschiede.

 

Anwendungsperformance – Grafik

 

Anwendungsperformance – Compute und Rendering

 

Gaming-Performance bei Full-HD

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung