Normeinhaltung
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass dieser Grenzwert unter voller Last mit 3.6 A sehr deutlich unterschritten wird, selbst wenn man das maximale Power Limit ausreizt. Hier hat MSI gute Arbeit geleistet und der Slot bleibt schön kühl.
Transienten und Netzteilempfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last 550 bis 600 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Ich hatte es ja bereits beim Teardown kurz angerissen, dass die Lastspitzen überraschend niedrig ausfallen, ich hatte da deutlich mehr befürchtet. Da helfen das neue Schaltungsdesign und die Eingriffe von Boost ordentlich mit. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
- 1 - Einführung, Unboxing und technische Daten
- 2 - Netzteil und Testsystem
- 3 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 4 - Gaming Performance (Bars)
- 5 - Gaming Performance (Curves)
- 6 - Percentiles (Curves)
- 7 - Frame Times (Curves)
- 8 - Frame Times (Bars)
- 9 - Variances (Bars)
- 10 - Power Draw GPU im Detail (jedes Spiel)
- 11 - Power Draw CPU im Detail (jedes Spiel)
- 12 - Effizienz im Detail (jedes Spiel)
- 13 - Leistungsaufnahme in Spielen und Anwendungen
- 14 - Normeinhaltung, Lastspitzen und Netzteilempfehlung
- 15 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 16 - Geräuschemission / Noise
- 17 - Zusammenfassung. Features und Fazit
52 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Mitglied
1
Urgestein
Moderator
Veteran
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Veteran
Urgestein
Urgestein
Veteran
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →