Allgemein Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test – dicke Backen, cooler Auftritt

Zusammenfassung

MSI hat mit der GeForce RTX 2080 Ti einen 1,6 Kilo schweren Pixelbomber auf die Beine gestellt, der fast alles richtig macht, was sich der Edel-Gamer oder leistungshungrige Besserverdiener so wünscht. Denn so recht preiswert ist der ganze Spaß leider nicht wirklich. Nur dass MSI am wenigsten dafür kann, denn Nvidia hat ja bereits beim Bundle aus GPU und Speicher kräftig abgeräumt. Da werden die Margen für die Hersteller trotz des hohen Endkundenpreises nicht größer.

Die Optik passt, die Leistung auch. So gesehen ist diese Karte als 2.5-Slot-Design die leisere und kühlere Alternative zu Nvidias Founders Edition. Die Bestückung der Platine geht absolut in Ordnung und es kommen die gleichen Smart Power Stages zum Einsatz wie auch bei der Nvidia-Karte. Man arbeitet mit insgesamt 14 Spannungswandlerkreisen, also einem mehr als die Referenz. Trotzdem sind es effektiv 8 Phasen für die GPU und drei für den Speicher, was absolut ausreichend ist.

Ich fasse schnell noch einmal zusammen, was ich auf den letzten Seiten so alles im Detail geschrieben habe, denn der Leser braucht ja auch immer eine kleine Erinnerungshilfe. Und für die typischen Erste-Letzte-Seite-Leser hätte ich dann sogar noch den versteckten Hinweis, dass es sich durchaus lohnt, auch mal den Rest dazwischen zu lesen. Der ist nämlich interessanter, als man vielleicht so denkt 😉

Pro Kontra
Sehr gute Kühlperformance
Sehr leise
Gutes Platinenlayout
Ordentliche Komponenten
Gute Verarbeitung
Hohes Power Target ab Werk
Hohe Leistungsaufnahme im Idle
Speicher nicht optimal gekühlt
Hoher Preis

 

Fazit

Eine Kaufempfehlung möchte ich wegen der aktuell hohen Preise erst einmal nicht vergeben, das wäre am heutigen Tag fast schon zynisch. Nur kann ja der Hersteller erst einmal nichts dafür und die Ware auch nicht unter Wert verkaufen. Aber es ist ein exzellentes Stück Hardware, das man durchaus auch belohnen sollte. Denn es geht nämlich deutlich lauter und heißer. Und genau das hat MSI mit dieser Karte gekonnt vermieden und sich so eine kleine Auszeichnung auch verdient.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung