Allgemein Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test – dicke Backen, cooler Auftritt

Temperaturverläufe und Boost-Takt im Detail

Der Kühler macht seinem Namen alle Ehre und hält die Karte auch ausreichend kühl. Immerhin 72°C im offenen Aufbau und maximal 75° im geschlossenen Gehäuse sind jetzt nichts, was einem Angst einjagen müsste. Das höhere Power Target ab Werk sorgt dafür, dass auch der Takt noch ganz gut mitspielt. Die Founders Edition ist deutlich langsamer und vor allem auch heißer.

Und nun das Ganze noch einmal in nüchternen Zahlen in Tabellenform:

  Anfangswert
MSI GeForce RTX 2080 Ti
Gaming X Trio
Endwert
MSI GeForce RTX 2080 Ti
Gaming X Trio
Endwert
GeForce RTX 2080 Ti
Founders Edition
Open Benchtable
GPU-Temperaturen
46 °C 72 °C
77°C
GPU-Takt 1935 MHz 1830 MHz
1680 MHz
Raumtemperatur 22 °C 22 °C  
Closed Case
GPU-Temperaturen
47 °C 75 °C
80°C
GPU-Takt 1920 MHz 1815 MHz
1665 MHz
Lufttemperatur im Gehäuse 25°C 47°C  

 

Platinenanalyse: Infrarot-Bilder

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt alle Infrarot-Bilder für den Gaming- und den Torture-Loop jeweils im offenen Aufbau und im geschlossenen Gehäuse. Die Unterschiede sind sehr deutlich sichtbar, aber der Kühler agiert trotz allem recht souverän. Wie auch schon bei der Founders Edition liegt die Problemzone eher beim Speicher und nicht bei GPU und Power Stages.

Da die Speichermodule auch indirekt über die Backplate mit gekühlt werden, sind sie bei montierter Backplate natürlich ein klein wenig kühler.  Probemessungen mit montierter Backplate und Thermalsensoren ergaben ein Delta von bis zu 4°C an der Unterseite der Platine. Wie viel davon jedoch dann an der Oberseite wirklich bei den Modulen ankommt, kann man nur erahnen. Aber es hilft auf alle Fälle.

Man sieht es übrigens schön auf allen Bildern, dass das Wärmeleitpad für die GPU reichlich überflüssig ist. Die wird von oben nämlich schon gut genug gekühlt!

Radiometrische Videos: Wärmefluss-Verlauf

Hier gilt das Gleiche für die Backplate, wie bereits für die IR-Bilder geschrieben wurde. Interessant ist jedoch zu beobachten, wie sich die Platine innerhalb der ersten 15 Minuten aufheizt. Dafür habe ich den Zeitraffer bemüht und die Geschwindigkeit verzehnfacht.

Das Ganze noch einmal beim realistischeren Einsatz im geschlossenen Gehäuse:

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung