Gaming Testberichte

Metro 2033: Geniales Endzeitdrama mit Tunnelblick und viele Infos zu Story und Schauplatz | Vor 10 Jahren

Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich Metro 2033 nicht nur angespielt und gebenchmarkt, sondern auch die Story dahinter unter die Lupe genommen. Denn ich war nicht nur einmal in Moskau und kenne die auch Metro aus den eigenen Exkursionen doch recht gut. Wobei auch ich noch Neues finden konnte, denn als Student und Ausländer hatte man zu Zeiten des Sowjet-Regimes immer den allgegenwärtigen Aufpasser neben sich und die Informationen wurden, sagen wir es mal höflich, etwas gefiltert. Aber auch ich war schon mal zu Fuß in den Röhren unterwegs - ohne bequemen Zug und Münzeinwurf.

Lässt man die DirectX11-Probleme mal beiseite, toleriert die kleinen Schwächen beim Balancing und den etwas zu linearen Ablauf – treffender hätte man so ein Buch wirklich nicht umsetzen können. Wir finden das Spiel sogar frischer und etwas kurzatmiger als die stellenweise sehr ausgewalzte Romanvorlage, zumal wir das Buch schneller durch hatten als das Spiel.

 

Das Spiel könnte nach einigen Patches (KI, Level-Balancing) zu einem richtigen Klassiker avancieren. Aufgrund der Hardwareanforderungen hat es zumindest jetzt schon einen Platz in den Benchmark-Parkours der großen Spieleseiten sicher. Wobei dies allein dem Spiel und seinem hervorragenden Plot sicher nicht gerecht werden dürfte.

Ja, es hat Spaß gemacht. Es war abwechslungsreich. Es war erfrischend anders. Und wenn wir wieder mal die endlosen Rolltreppen in Moskaus Metro nach unten fahren und dann in eine der Tunnelröhren blicken, wir werden uns garantiert an Artjom erinnern und nach Rissen in der Decke suchen. Danke für dieses grandiose Spiel!

 

Weitere Links:

http://www.metro2033game.com/de

http://www.metro2033.org/

Lizenzen:

Streckenplan der Moskauer Metro von A. Savin (Own Work) (GNU License)

Eine spitzfindige Frage müssen wir dann aber doch noch stellen:

Wie zur Hölle ist Artjom ständig so schnell und leichtfüßig an die Oberfläche gekommen? Wer einmal das Vergnügen hatte, die stellenweise mehr als 50 Meter Höhenunterschied auf einer der klapprigen Rolltreppen zu Fuß zu überwinden (weil mal wieder was defekt war), der hätte einen God-Modus bitter nötig gehabt. Den wiederum kann man recht leicht durch das Ändern der user.cfg ercheaten. Wie das geht? Google ist der Freund aller Rolltreppenfahrer.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung