Gaming Testberichte

Metro 2033: Geniales Endzeitdrama mit Tunnelblick und viele Infos zu Story und Schauplatz | Vor 10 Jahren

Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich Metro 2033 nicht nur angespielt und gebenchmarkt, sondern auch die Story dahinter unter die Lupe genommen. Denn ich war nicht nur einmal in Moskau und kenne die auch Metro aus den eigenen Exkursionen doch recht gut. Wobei auch ich noch Neues finden konnte, denn als Student und Ausländer hatte man zu Zeiten des Sowjet-Regimes immer den allgegenwärtigen Aufpasser neben sich und die Informationen wurden, sagen wir es mal höflich, etwas gefiltert. Aber auch ich war schon mal zu Fuß in den Röhren unterwegs - ohne bequemen Zug und Münzeinwurf.

Die Steuerung gibt zunächst keinerlei Geheimnisse auf. Alles erfolgt standardgemäß und die Tasten sind so belegt, wie man es erwartet, es kommen Keyboard und Maus zum Einsatz. Zusätzlich verfügt der Spieler über eine Taschenlampe, sowie über eine Karte mit Kompass. Darüber hinaus muss man sich an vielen Stellen mit einer Gasmaske schützen. Dies wiederum ist ein zeitlich begrenztes Vergnügen und lässt den Spielablauf an einigen Stellen unnötig stocken, wenn einem die Filter ausgehen oder die Maske vom Widerpart zerstört wird.

Monster lauern immer dann…
…wenn es am romantischsten ist

Man kann Waffen kaufen, bezahlt wird mit Munition. Wobei das ständige Suchen nach Verwertbarem bis hin zur ständigen Leichenfledderei mit der Zeit nervig wird. Fast alle Level sind zudem extrem linear angelegt, man kann eigentlich nichts verpassen oder auslassen. Aufheben muss man den rumliegenden Kleinkram jedoch immer. Denn alles kostet Geld.

Essen unter Rädern…
…die Pilze kennen wir doch irgendwoher?

Immerhin, eine Abweichung zur herkömmlichen Standardkost gewöhnlicher Ego-Shooter gibt es dann doch noch: Anstelle des vorgegeben Entsorgens brav hintereinander folgenden Gegner hat das Entwicklerteam das blanke Chaos gesetzt. An manchen Stellen stürzen sich haufenweise Kreaturen auf den armen Artjom und seinen jeweiligen Begleiter, die einfach kein Ende nehmen wollen und einen komplett den Überblick verlieren lassen. Vorn, hinten, oben…. Interessanterweise kann man dabei mit der Pistole schießen oder dem Messer schnetzeln – irgendwie überlebt man immer und das Davonkommen ist am Ende oft einfacher als ein Zweikampf mit einem starken Einzelgegner. Testurteil: unverständlich.

Helfer gibt’s natürlich auch…
…nur kein Gras, in das man beißen könnte

Eins ist hingegen wirklich stimmig: die unwirkliche Umgebung passt wie ein Maßanzug. Die Mixtur aus Umgebung und zum Teil skurrilen Charakteren lässt einen wiederum an Fallout 3 denken. Interessant ist auch der Unterschied zwischen dem Buch und dem Spiel im Hinblick auf Frauen. Während man im Buch von ihnen kaum Notiz nimmt, gibt’s im Spiel sogar leichte Mädchen (wiederum ein Gruß an Fallout 3). Verantwortung tragen die natürlich genauso wenig, wie richtig zugeknöpfte Kleidung. Sex sells, auch 2033 unter Tage.

Die bereits erwähnten Zwischensequenzen sind erstklassig und die deutsche Vertonung zumindest authentisch. Wir haben das Spiel trotz allem mit der russischen Originalvertonung gespielt, die Übersetzungen sind stellenweise farblos und offensichtlich bewusst geglättet worden. Unterm Strich konstatieren wir eine saubere Leistung und bis auf die unausgeglichene Schwierigkeit auch eine weitgehend saubere Programmierung. Die KI ist fast immer auf der Höhe der Zeit, lediglich das Waffenbalancing ist in manchen Belangen reichlich daneben. Was soll‘s, man kann nun mal nicht alles haben. Wem eine Waffe nicht zusagt, der probiere eine andere.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung