Testberichte

Klick, Klack und viel buntes Licht – die Cougar Attack X3 RGB im Kurztest

Immerhin sind auch einige Jahre nach dem Popularitätssprung mechanischer Tastaturen die Preise der meisten Geräte nicht signifikant gefallen. Sicher, man bekommt mittlerweile sogar beleuchtete Eingabegeräte mit Kailh-Tastern ab ca. 60 Euro, aber wer e...N-Key-Rollover (NKRO) und USB? Der USB funktioniert, im Gegenzug zum aktiven, Interrupt-basierten PS/2-Anschluss, genau umgekehrt im passiven Polling-Modus. Dort gibt es im Gegensatz zum PS/2 keine direkt auslösbaren Interrupts für ein Gerät mehr, so...Mechanische Taster und Besonderheiten Wir haben vor Jahren in unserem Grundlagenartikel "Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe?" bereits die Eigenheiten der jeweiligen Cherry-MX-Taster erklärt. Hier kann der interessierte Leser sich ...

Mechanische Taster und Besonderheiten

Wir haben vor Jahren in unserem Grundlagenartikel „Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe?“ bereits die Eigenheiten der jeweiligen Cherry-MX-Taster erklärt. Hier kann der interessierte Leser sich gern noch einmal im Detail über die Unterschiede informieren. Cougar bietet aktuell alle vier der meistgebräuchlichsten Schaltertypen für die MX-Taster an.

Das nachfolgende Bild zeigt sehr schön, wie man die Taster auf der Abdeckung freistehend aufgesetzt hat. Der Vorteil der transparenten Schaltergehäuse mit integrierter LED gegenüber einer durchgesteckten, konventionellen LED liegt auf der Hand: eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Tastenkappen, bei denen auch die untere Reihe einer Beschriftung noch gut ausgeleuchtet wird.

Die transluzenten Kunststoffkappen sind klassenüblich beschichtet und die Beschriftung ausgelasert. Die Stabilität ist ok, die Befestigung am Stempel ebenfalls üblicher Klassendurchschnitt. Man könnte also auch auf individuelle Tastenkappen setzen, die auf Cherry-MX-Taster passen.

Cougar UIX: RGB-Beleuchtung, Makros und mehr

Das einheitliche UIX-Softwarepaket, das die Individualisierung für Ein- und Ausgabegeräte von Cougar bietet, ist intuitiv begreif- und bedienbar. Große Denksportaufgaben fordern einem die Installation und Benutzung also nicht ab. Mangels separater Makro-Taster muss man eine Drittbelegung mittels Fn-Taste akzeptieren, was natürlich wie immer Geschmackssache ist.

Zusammenfassung und Fazit

Ob einem jetzt die ca. 30 Euro Aufpreis zur einfach beleuchteten Cougar Attack X3 ohne die RGB-Effekte wert sind, bleibt Entscheidungssache des Käufers. Zumindest dann bliebe man aber auch unter 100 Euro. Die Tastatur selbst bietet jedenfalls in beiden Varianten keine echten Ausrutscher, sondern ist am Ende des Tages eine solide Gamer-Durchschnittskost. Nicht aufzufallen kann also auch ein Lob sein, denn wo nicht übermäßig viel dran ist, kann man auch nicht allzu viel falsch machen.

Die Cougar Attack X3 RGB ist somit eine Gaming-Tastatur, bei der die Entscheidungsfindung wohl vor allem über die Optik passiert. Gefällt, oder gefällt nicht – so einfach kann das Leben sein. Andere Nichtkaufgründe haben wir jedenfalls keine gefunden, wenn man mal vom aktuellen Preis absieht. Aber das ist schon wieder eine komplett andere Geschichte.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung