Allgemein Gaming System Testberichte

Low-Budget Gaming PC 2020: Teil 3 – Optimierung, Benchmarks und Fazit

Gaming-Benchmarks

Kommen wir nun zu den Benchmarks. Viele bunte Balken wurden aus noch viel mehr Messungen erstellt. Es wurden 17 Spiele und diverse synthetische Benchmarks gemessen, vom E-Sports Titel bis zum AAA-Game habe ich versucht, so viele APIs und Engines wie möglich abzudecken. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wurde jede Messung dreimal durchgeführt und dann der Mittelwert gebildet. Bei schlecht reproduzierbaren Szenen (z.B. GTA 5, wo sich die Spielwelt ständig ändert) wurden sogar fünf Messungen durchgeführt. Einige Spiele habe ich auch komplett ohne Overclocking gemessen, damit man den Zugewinn durch das Übertakten stichprobenartig grob nachvollziehen kann. Insgesamt wurden mehrere hundert Messungen durchgeführt. Bei allen Messungen kam ein 24“ BenQ Monitor mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln und einer Wiederholrate von 120Hz zum Einsatz.

Werbung

Werbung