Gaming System Testberichte

Low-Budget Gaming PC 2020 – Was bekommt man für 400 Euro? | Teil 1 – Zusammenstellung

Grafikkarte – Nvidia oder AMD? Ich nehme einfach mal beides!

Zweifelsohne die mit Abstand wichtigste Komponente des Gaming-PCs. Hier wurde lange überlegt, welches Modell es werden soll. Am Ende blieben die Radeon RX 570 und die Geforce GTX 970 in der finalen Auswahl. Beide sind für ca. 75-85€ auf dem Gebrauchtmarkt zu haben und passen somit optimal in das gesteckte Budget. Da die Grafikkarten von AMD und Nvidia je nach Spiel und Engine doch teilweise sehr unterschiedlich performen, habe ich kurzerhand beide Karten organisiert.

So kann der Leser besser abschätzen, welcher Hersteller in den bevorzugten Spielen vielleicht einen kleinen Vorteil bietet. Bei den gewählten Modellen handelt es sich um die EVGA GTX 970 SC und die XFX RX 570 4GB Black Edition. Beides sind Custom Modelle, die vom Hersteller leicht übertaktet wurden und mit einem ausreichenden, aber nicht gerade leisen Kühler ausgestattet wurden. Das kann man also als recht fairen Vergleich ansehen. Persönlich würde ich mich in diesem Fall für die Radeon entscheiden. Mit Freesync, dem umfangreicheren Treiber (RIS, Integer Scaling) und durchweg  besserer Performance in DX12/Vulkan Spielen scheint sie mir einfach zukunftssicherer zu sein. Der Geforce muss man allerdings zugutehalten, dass sie in Gameworks- und vielen E-Sports sowie Indie-Games teilweise erschreckend besser performt.


Morgen folgt die Montage…

Wie bereits geschrieben, die 400 Euro sind eine recht sportliche Ansage, die man erst einmal realisieren muss. Wunder darf man natürlich keine erwarten, aber mit etwas Nachdenken und Überlegung kann man durchaus ein haltbares Einsteiger-System umsetzen, das nicht gleich nach einem Monat den Geist aufgibt. Die Mischung aus neu und günstig sowie gebraucht und zweckmäßig macht es eben. Wie immer übrigens, wenn man kein Geld zu verschenken hat.

Low-Budget Gaming PC 2020  | Teil 2 – Zusammbau
Low-Budget Gaming PC 2020 | Teil 3 – Übertaktung und Benchmarks

Werbung

Werbung