Audio Headsets Kopfhörer Testberichte

Lioncast LX60 RGB Gaming Headset im Test | Review

Manche von uns kennen Lioncast für ihre Preiswerten mechanischen Tastaturen und Gaming-Mäuse, daher war ich persönlich sehr auf dieses Gaming Headset gespannt. Für knapp unter 100€ ist es aktuell bei den gängigen Händlern zu finden und ist das teuerste Headset das Lioncast zu diesem Zeitpunkt anbietet...

Subjektives Hörerlebnis

Bass
Der Tiefton den dieses Headset produziert ist überaus voluminös. Er ist etwas lauter als die Mitten und Höhen, wirkt daher leider etwas überproportioniert, wie es bei vielen Gaming Headsets der Fall ist. Was mich aber besonders überrascht hat ist, was für einen Schlag (Punch, Impact) das Headset produzieren kann. Dies fällt auf, wenn in FPS-Shootern eine Granate explodiert. Doch auch beim Musik hören macht das LX60 hier einen explosiven Eindruck. Trotzdem ist der Bass sehr klar und präzise, Instrumente wie eine Bass Gitarre und eine Kick Drum verschwimmen nicht ineinander und sind klanglich klar voneinander getrennt. Wer das Headset nicht per USB sondern an einem externen Amplifier betrieben möchte, wird das Klangbild als überambitioniert empfinden.

 

Mittelton
Durch den angehobenen Bass fallen besonders die Mitten bei dem LX60 in den Hintergrund. Wer das Headset primär für Computerspiele benutzen will, den wird das kaum stören. Wer aber plant, mit dem Headset viel Musik zu hören, den werden die Vocals wahrscheinlich enttäuschen. Besonders höhere Mitten wie weibliche Vocals werden sehr schnell von einem Tiefton – der eigentlich in den Hintergrund gehört – überschattet. Leider kommen die Mitten nicht an die Präzision und Schärfe die der Bass liefert.

 

LC LX60 Handbuch

 

Höhen
Nach den Mitten geht es klanglich überraschender Weise wieder aufwärts. Zwar sind dies im Vergleich zum Bass immer noch nicht ausgeglichen, aber sie sind detailliert. Es gibt viele kleine Details, so sind leise Snares und Klicks zu hören. Zwar empfinde ich das Klangbild hier als nicht so rein, wie es oft bei Studiokopfhörern der Fall ist. Doch für ein Gaming-Headset für unter 100 Euro leistet der Treiber eine gute Arbeit.

 

Soundbild Insgesamt
Insgesamt hört sich das Headset klanglich gut an. Zwar ist der Bass sehr dominant, grundsätzlich kann mich das Klangbild durch Details und Präzision überzeugen. Damit eignet es sich natürlich besonders gut für Computerspiele wie FPS-Shooter sowie ähnliche Genres. Allerdings muss klar gesagt werden, dass der Sound natürlich nicht mit dem eines Studiokopfhörers wie den Beyerdynamic DT770 zu vergleichen ist.

 

Ortung
Für ein Gaming-Headset ist wahrscheinlich die Fähigkeit die Schritte der Gegner zu hören und die genaue Richtung bestimmen zu können das wichtigste am Sound. Und das LX60 schneidet hier sehr gut ab. Mit dem Headset kann ich äußerst genau bestimmen, wo der Gegner sich gerade aufhält. Allerdings habe ich persönlich im normalen Stereo Modus die besseren Ergebnisse erzielt. Der künstliche Surround Sound funktioniert zwar zufriedenstellend, doch auch im Stereo Modus lassen sich Gegner orten. Beispielsweise durch das Drehen der virtuellen Figur. Der Style des Gamings ist und bliebt aber eine Geschmackssache.

 

Zusammenfassung und Fazit

Für ein Gaming-Headset für rund 100 Euro ist das Lioncast LX60 rund um gut ausgestattet. Es besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und macht einen soliden Eindruck.
Das Design des LX60 ist schlicht und nicht all zu aggressiv, zwar sind klar die Gaming Elemente zu erkennen, aber es macht einen neutralen und nicht allzu übertriebenen Eindruck. Das Headset ist komfortabel, solange man keine übergroßen Lauscher wie ich hat, und sitzt stabil auf den Ohren. Features wie die RGB-Beleuchtung sind natürlich Geschmackssache, können einem Produkt aber auch durchaus einen Mehrwert geben. Und das Mikrofon ist vollkommen ausreichend um sich online im Voice-Chat zu verständigen. Das Soundbild ist rundum detailliert und die Fähigkeit Gegner in FPS Spielen zu orten ist mehr als zufriedenstellend, auch wenn der Bass manchmal etwas zu viel sein kann. In dieser Preisklasse wird ein wesentlich besserer Sound allerdings schwer zu finden sein.

Wer eine bessere Soundqualität will, sollte am besten Kopfhörer und Mikrofon separat erwerben, und ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen. Wer allerdings nicht mehr ausgeben will der wird mit dem Lioncast LX60 definitiv keine schlechte Wahl treffen, denn das LX60 kann sich neben anderen Headsets in der Preisklasse gut behaupten.

Lioncast LX60 USB RGB (15412)

Werbung

Werbung