Gehäuse Testberichte

Der PC im Zug – „Mobile Computing“ mit dem Lian Li PC-CK101 (Retro Teil 1)

Versuch 2 – Nahezu Lautloser HTPC mit dem E 350

Nachdem sich in der ersten Variante die Lüfter ein lautes Stelldichein gaben, will ich es nun etwas ruhiger angehen lassen. Das geschieht sogar im doppelten Sinne, da man für einen HTPC nur wenig CPU-Leistung benötigt, die wiederum eben auch nahezu lautlos zu beschaffen ist (wenn man etwas Hand anlegt). Zum Einsatz kommt nun ein MSI E350IA-E45. Die APU E350 von AMD ist mittlerweile nicht mehr taufrisch und eigentlich auch schon technisch durch neue Modelle überholt, allerdings sind solche Boards stellenweise sehr günstig zu erwerben und die Leistung reicht für einen HTPC allemal aus. Man hätte also auch etwas anderes nehmen können, jedoch drängte auch hier die Zeit ein wenig, sodass ich mich lediglich mit dem Lüfter beschäftigt habe und das Board stellvertretend für viele ähnliche Lösungen verwende.

Die Abdeckung auf dem Kühler ist schnell entfernt, da sie nur mit einem doppelseitig klebenden Tape befestigt ist und sich damit nach dem Umbau auch wieder problemlos und haltbar anheften lässt. Als Ersatz für den bei höheren Drehzahlen sehr lauten Originallüfter von MSI haben wir uns gern erneut im Noiseblocker-Regal bedient und einen extrem leisen XM2 verbaut, dessen Leistung und Drehzahlen sich auf dem Niveau des Originals bewegen, ohne jedoch im Gegensatz zu diesem akustisch in irgendeiner Weise aufzufallen. Trotz 4 cm und über 3000 U/min nicht hörbar:

Zusammen mit diesem Umbau erhält man damit eine ideales HTPC-Basis. Den großen 12 cm-Lüfter könnte man nun drosseln, komplett ausbauen oder durch ein leises und rot beleuchtetes Exemplar ersetzen, was dem Ganzen noch eine Art Feuerschein als realistisch wirkenden Ersatz für die Befeuerung gibt. Dass dies durchaus wirkungsvoll aussehen kann, werde ich auch noch in einem Video im zweiten Teil des Tests zeigen.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Lagavulin

Veteran

224 Kommentare 180 Likes

Tolle Idee, da hüpft das Bastlerherz vor Freude beim Lesen (auch wenn es für Dich harte Arbeit war). Ich habe den Artikel sehr genossen, genau das Richtige zum Ausklang des Abends bei einem Gläschen Lagavulin. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung