Gehäuse Testberichte

Der PC im Zug – „Mobile Computing“ mit dem Lian Li PC-CK101 (Retro Teil 1)

Montage der SSD

Wir verzichten nicht nur aus akustischen Gründen auf den Einbau eines größeren 3,5″-Laufwerkes. Was das Handbuch leider komplett verschweigt, ist die Tatsache, dass der optional erhältliche Antrieb den Platz in der Lok für SSD und HDD komplett blockiert! Da für die SSD auch im Waggon noch Platz ist (was nur das Handbuch des Zusatzpaketes erläutert) haben wir auf eine komplette SSD-Lösung zurück gegriffen. Wir montieren diese zunächst, wie im Handbuch vorgeschlagen, in der Lok; immerhin wird ja nicht jeder auch den optionalen Antrieb erwerben wollen. Wir setzen auf eine einzelne, aber großzügig bemessene SSD:

Zum Einsatz kommt mit der Neutron GTX eine 480 GB große und sehr schnelle SSD von Corsair, die keine Wünsche in Bezug auf Platz und Geschwindigkeit offen lässt. Wer es sparsamer angehen will, greift auf eine 500 GB Notebook-Festplatte im 2,5″-Format zurück. Alles, was man zum Einbau braucht:

Die Befestigung über Festplattenentkoppler ergibt zwar nur für die Montage einer mechanischen 2,5″-Festplatte einen Sinn, aber zumindest lässt sich die SSD so recht einfach einsetzen. Die Gummientkoppler sind mit Schrauben montiert

Der Einschub erfolgt im Handumdrehen, allerdings sollte man auch hier die Platte bereits komplett angeschlossen haben. Wer die Fummelei nicht mag, öffnet (wie im vorigen Kapitel bereits erwähnt) einfach den Unterboden und montiert ODD und SSD in einem Aufwasch.

Die SSD oder HDD im 2,5″-Format ließen sich natürlich auch im Waggon montieren, jedoch gibt es dort nur die Möglichkeit der starren Verschraubung am Wagenboden. Eine Entkopplung für die Festplatten existiert nicht, und wer wirklich den Antrieb nutzen will, der kann eine mechanische Platte getrost vergessen, denn das Rattern nervt echt. Die Lok ist fertig. endlich!

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Tolle Idee, da hüpft das Bastlerherz vor Freude beim Lesen (auch wenn es für Dich harte Arbeit war). Ich habe den Artikel sehr genossen, genau das Richtige zum Ausklang des Abends bei einem Gläschen Lagavulin. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung