Audio Audio/Peripherie Sound System Testberichte

[UPDATE] Audio-Roundup: 2.0- und 2.1-Soundsysteme im Vergleichstest

Dieser Querschnitt kann natürlich nur dann einigermaßen repräsentativ sein, wenn wir nach und nach weitere neue, am Markt präsente und nachgefragte Produkte testen. Deshalb halten wir das Ende auch offen und werden – je nach Verfügbarkeit und Leserinteresse – auch alle folgenden Neuerscheinungen, sowie die Klassiker in dieses Roundup aufnehmen.

Update 25. Januar 2017
Mit dem heutigen Update haben wir unseren Roundup von 2.0- und 2.1-Soundsystemen um das Klipsch R-15PM erweitert. Zuletzt kamen am 28. April 2016 die 2.1-Modelle Edifier CineSound B7 und Logitech Z623 hinzu. Viel Spaß beim Lesen!

Da unser Testaufbau in unserem Messraum langfristig in der jetzt aktuellen Form genutzt werden kann (und wird), sind alle hier aufgeführten Ergebnisse direkt untereinander vergleichbar, weil sie in identischer Umgebung und unter gleichen Bedingungen erzielt wurden.

Die Messung im Quasi-Freifeld und die Richlinien für unsere subjektive Bewertung haben wir in unserem Grundlagenartikel Tom’s Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhörer und Geräuschemissionen eingehend und ausführlich beschrieben, so dass wir auf redundante Texte weitgehend verzichten können. Das macht uns die Arbeit natürlich um einiges leichter – und wir müssen unsere Leser nicht mit wiederkehrenden Formulierungen und Erklärungen vom Kern unseres Vergleichstests ablenken: Der tiefergehenden Analyse interessanter 2.0- und 2.1-Soundsysteme in allen relevanten Preislagen.

Die Reihenfolge der 2.0- und 2.1-Soundsysteme orientiert sich einzig und allein am Alphabet und die Anzahl der getesteten Produkte eines Herstellers lediglich an der Verfügbarkeit zum Testzeitpunkt. Beides stellt keine Bewertung oder Präferenzierung einzelner Testmuster dar.

2.0-Soundsysteme

Diese Soundsysteme verzichten auf einen Subwoofer und decken das gesamte Frequenzspektrum möglichst breitbandig ab. Solche Systeme sind oft deutlich platzsparender und eignen sich zumeist auch für den Wohnraum und die Aufstellungen in Regalen. Die Messung erfolgt generell an einer Lautsprecherbox – praktischerweise an der aktiven Box, soweit es eine Trennung gibt.

 
16. Dezember 2015

Creative T15 Wireless

16. Dezember 2015

Creative T30 Wireless

16. Dezember 2015

Edifier Luna Eclipse

15. Februar 2016

Edifier Studio R1800BT

24. März 2016

Edifier Studio S1000DB

25. Januar 2017

Klipsch R-15PM

15. Februar 2016

Tacens Mars Gaming MS1

16. Dezember 2015

Wavemaster Cube Mini Bluetooth

24. März 2016

XTZ Tune 4

Wird fortgesetzt…    

Technische Daten 2.0-Lautsprecher

 

2.1-Soundsysteme

Um eine Bass-betontere Wiedergabe zu erreichen, werden vor allem im Gaming- und Multimedia-Bereich gern Systeme mit separatem Subwoofer verwendet. Die Messungen werden bei diesen Systemen – im Gegensatz zu den 2.0-Soundsystemen, wo nur eine Lautsprecherbox getestet wird – mit dem Gesamtsystem vorgenommen, um die Ausgewogenheit zwischen den Stereo-Satelliten und der monauralen Basswiedergabe zu garantieren.

Wichtig ist hier auch die sogenannte Transit- bzw. Übergangsfrequenz der Weiche zwischen Subwoofer und Satelliten für den Mittel- und Hochton. Auch wenn umgangssprachlich diesen Systemen eine generelle Mitteltonschwäche nachgesagt wird, handelt es sich in Wirklichkeit doch meist um den Oberbass und einen geringen Teil der untere Mitten.

 

15. Februar 2016

Avermedia Ballista Trinity GS315
(und Aegis GM310)

16. Dezember 2015

Creative T3250 Wireless

 

28. April 2016

Edifier CineSound B7

 

16. Dezember 2015

Edifier Prisma Encore

28. April 2016

Logitech Z623

16. Dezember 2015

Speedlink Gravity Wave X

16. Dezember 2015

Speedlink Quaint

16. Dezember 2015

Wavemaster MX3+ Bluetooth

 

 

Wird fortgesetzt…

Technische Daten 2.1-Lautsprecher

 

Folgt Tom’s Hardware Deutschland auf Facebook, Google+ und Twitter.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung