Grafikkarten Testberichte VGA

KFA2 RTX 2060 Super EX 1-Click OC Review – Gutes muss nicht teuer sein

Der Fan-Stopp funktioniert, die Karte den Startimpuls auch sehr sauber aus, was man auch schön an den Kurven erkennen kann. Die Hysterese wurde hier (auch nach meiner Kritik) im Gegensatz zur RTX 2070 EX noch einmal etwas überarbeitet und es wurde vor allem die Abschalttemperatur gesenkt, um den Lüfter besser und stabiler weiterlaufen zu lassen. Die Drehzahlen liegen auch nach voller Erwärmung selbst im geschlossenen Gehäuse deutlich unter 1500 U/min, was auch akustisch sehr angenehm bleibt.

 
 
 

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  KFA2 RTX 2070 EX
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1343 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1362 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1422 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1412 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 37.5 dB(A), Closed Case (Peak)
Geräuschemission (Luft) Idle Fan-Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, Motorgeräusche, tieferfrequenter Peak
Spulenfiepen/elektrische Geräusche sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 37,5 dB(A) basieren auf den gemessenen 1412 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1400 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis liegt hörbar unter dem Level der Founders Edition, wobei die Kühlung bei ähnlicher Leistungsaufnahme deutlich besser ausfällt.

Die Klangkulisse ist vorhanden und man kann zum recht angenehmen Rauschen auch einige wenige (tieferfrequente) Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peaks auf der Spektralanalyse oben links). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen der Rotorblätter und definiert sich über das Rauschen der zwei Lüfter. Man könnte die Lüfter sogar noch weiter drosseln, indem man die Target-Temperatur auf 75 °C einstellen würde.

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER (1-Click OC), 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK)

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung