Real erreichbare Taktraten und Übertaktung
Die Taktraten des erzielbaren Boosts setzen wieder auf verschiedene Boost-Steps für klar definierte Temperaturbereiche. Die mit dem „1-Click-OC“ und der hauseigenen Software erreichbaren 15 bis 30 MHz mehr sind quasi nicht messbar. So erreichte die Karte ohne weiteres OC stabil 2745 MHz (blaue Kurve), die auch in Ultra-HD stabil gehalten werden konnten. Mit dem OC sind es im Schnitt 2760 MHz, also kaum eine Steigerung.
Um Stresstest fällt die Taktrate dann erwartungsgemäß deutlicher auf unter 2300 MHz (alternierende blaue Kurve) ab.
Temperaturen
Wir sehen bei beiden Spielarten also beim Gaming und im Stresstest, dass sich die GPU-Temperatur im Maximum um die 62 bis 64 °C bewegt, der Hotspot liegt in etwa 9 bis 10 Kelvin höher, was ein sehr ordentlicher Wert ist. Trotz höherer Abwärme wird die Karte fast identisch gekühlt was auch bedeutet, dass die Lüfter dann einfach etwas höher drehen. Das stört aber weniger, denn es bleibt erfreulich leise.
Im Stresstest kommt es dann zu leichten Temperatur-Drops:
Lüfterkurve und Betriebsgeräusch („Lautstärke“)
Kommen wir nun zudem, was beim Abtransport der Abwärme automatisch mit entsteht: diverse Lüftergeräusche. Mit einer mittleren Lüftergeschwindigkeit von rund 1150 U/min ist die Karte trotzdem recht leise, wenn auch nicht ganz so flüsterleise for die SUPRIM X mit Luftkühlung. Dafür ist sie deutlich günstiger und am Ende sogar einen Tick kühler.
Beim Stresstest steigen die Drehzahlen auf rund 1320 U/min an, während die Temperaturen ja kaum gestiegen sind. Damit kann sicher man gut leben.
Die Messung und Analyse des Frequenzspektrums sind durchaus interessant. Die fast 36 dBA im geschlossenen, gut durchlüfteten Gehäuse gehen vollends in Ordnung und sind erträglich. Wir sehen, dass der Hauptanteil auf die etwas tieferen Frequenzanteile bis ca. 300 Hz entfällt, also Motor- und Lagergeräusche abbildet. Im höherfrequenten Bereich sichtbare, leichte Peaks stehen für die minimalen Spulengeräusche, die sich aber im restlichen Klangteppich gut verstecken. Wenn man genau hinhört, kann man sie heraushören, sonst aber eher nicht.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: Platine und Kühler
- 4 - Gaming-Performance
- 5 - Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 6 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 7 - Temperaturen, Taktraten, Lüfter und Lautstärke
- 8 - Zusammenfassung und Fazit
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